Nachrichten >> Verein

unter_den_linden.jpg
99.30 KB

Ein Fest der Kinder...

... des Spiels und der Freude war das Sommerfest des TSV am vergangenen Wochenende. Während am Samstag und am Sonntag Vormittag die neun teilnehmenden Mannschaften der Ortsvereine die Vorrunde zur Ermittlung des diesjährigen Siegers im Faustballturnier durchführten, glich der TSV-Platz am Sonntag Nachmittag nach dem leider, aber zugegebenermaßen nicht unverdient verlorenen Endspiel der Fußball-WM einem mittleren oder schon größeren Kindergarten. Ein Querschnitt durch die Kinder- und Jugendarbeit des Vereins sollte den in großer Zahl gekommenen Eltern, Opas, Omis und anderen Verwandten unserer Kinder gezeigt und vorgeführt werden. Was die einzelnen Gruppen darboten, turnten und tanzten, war einfach schön. Trotz nicht gerade erfreulicher Wettervorhersagen trug das nahezu ideale Festwetter dazu bei, daß die Vorführungen der Kinder super ankamen und mit großem Beifall aufgenommen wurden.

"Klein, aber oho" zeigten sich die Allerjüngsten der Eltern-/Kindgruppe mit ihren Müttern bzw. Vätern unter Anleitung von Claudia Trunz. Karin Hofer und Barbarra Berghöfer ließen - unterstützt von Margarete Kopka - ihre Gruppe an einem bunten Fallschirm auftreten, und daß Sport auch Spaß macht, zeigte Birgit Rothweiler mit ihrer Vorschulgruppe, die sich in allen möglichen Sportarten tummelte. Daß Helga Daubenberger und Sven Richter nahtlos die Arbeit von Udo Grüneberg fortzusetzen in der Lage sind, zeigten die beiden mit ihren 6- 7-Jährigen mit übungen am Großgerät. Der junge Abt.-Leiter der Leichtathleten, Sebastian Huhn und seine Mannschaft von jungen übungsleiterinnen ließ eine große Zahl junger Leichtathleten in quirligem Durcheinander über den TSV-Platz laufen und Springen, während Sabine Uhle mit ihren Mädchen einen Einblick in das weibliche Kunstturnen gab, assisiert von Sabrina Heidenreich und Heike Streicher. Dem nicht nachstehen wollten die männlichen Kunstturner von Alfons Riffel, Joachim Hörner und Daniel Breyer, die am Mini-Trampolin die jungen Kunstturner die tollsten Sprünge - mit und ohne Drehung - vorführen ließen. Eine Demonstartion von Faustball in jugendlicher Vollendung gaben die männliche und weibliche Faustball-Jugend, von Hans Weschenfelder trainiert und gerade mal eben wieder frischgebackene westdeutsche Meister geworden.. All das, nahezu perfekt , aber vor allem engagiert vorgetragen, wurde gekonnt kommentiert von Hermann Riffel und Sabrina Geißler, die erstmals ihr Talent als Conferencier erkennen ließ. Zwischen den Vorführungen wurden vom Vorsitzenden Edgar Hörner die folgenden Mitglieder für außerordentliche Verdienste um den Verein mit der Silbernen Vereinsehrennadel geehrt: Josef Winbürger, Walter Haßmann, Werner Hummel, Brigitte Obel, Ilka Bauch, Rüdiger Riffel, Heinz Weindel, Gerda Riffel und Arno Habitzreither. Mit der Goldenen Ehrennadel wurde Helmut Schmitt ausgezeichnet.

Am Montag Abend ging es schließlich bei den Ortsvereinen um den Einzug in die Faustball-Endrunde. In spannenden und teilweise dramatischen Spielen setzte sich im Spiel um den 5. Und 6. Platz der FC Germania gegen das Jugendzentrum durch, während danach der Vogelverein gegenüber der Jungen Union die Oberhand behielt und den 3. Platz belegte. Im Endspiel um den Siegerpokal setzten sich die Routiniers der Feuerwehr in einem sehr guten Spiel gegen die Mannschaft des Roten Kreuzes knapp, aber verdient durch und nahmen aus den Händen von Bgm.-Stv. Helmut Schmittinger den Pokal und einen Geldpreis in Empfang, wie auch die zweit-, dritt- und viertplatzierten Mannschaften ebenfalls noch mit harten Euros belohnt wurden. Den separat ausgesetzten "Spaßpreis" in Form eines 20 l Bierfasses für die im Gesamtgewicht leichteste Mannschaft sicherte sich mit 378 kg Lebendgewicht der FC Germania. Nach einer gekonnten und allseits interessiert aufgenommenen Vorführung des Tae Kwon Do Clubs Hambrücken klang das Sommerfest "Unter den Linden des TSV" langsam und allmählich in geselliger und froher Runde aus, und pünktlich zum Ende der Veranstaltung gegen 24.00 Uhr setzte dann auch der Regen ein.

Festprogramm

Samstag, 29. Juni 2002

Faustball-Ortsturnier
Beginn der Vorrundenspiele