www.tsv-karlsdorf.de TSV-Karlsdorf TSV-Karlsdorf

Nachrichten >> Verein
adm / 28.03.2011

Mitgliederversammlung 2011

Die jährliche Mitgliederversammlung fand am Freitag, 25. März 2011 um 19:30 im Riedstück'l statt.

1. Begrüßung und Totenehrung
  2. Berichte der Abteilungsleiter
  3. Bericht Referat Finanzen/Wirtschaftsbetrieb
  5. Bericht des Vorstands
  6. Aussprache zu den Berichten
  7. Entlastung des Vorstands
    Kurze P a u s e
  8. Satzungsänderungen *)
  9. Neuwahlen der Gruppe I
  10. Beschlussfassung über vorliegende Anträge
  11. Beschlussfassung über die Mitgliedsbeiträge

*) Änderungen in den §§ 4, 9, 11-14,17

Am vergangenen Freitag begrüßte die Vorstandschaft an die 50 Mitglieder zur Jahreshauptversammlung im Riedstück'l, insbesondere Bürgermeister Sven Weigt, den Ehrenvorstand Peter Krieger, die anwesenden Ehrenmitglieder, sowie Abteilungs- und Übungsleiter. Nach einer Schweigeminute zu Ehren der Verstorbenen Helmut Pflaum und Herbert Schlindwein berichteten zunächst die 17 Abteilungsleiter über die Aktivitäten der einzelnen Sparten, wobei vor allem die Leichtathletikgemeinschaft (LG Altenbürg), die Turner, die Tischtennisabteilung sowie die Faustballabteilung mit ihren zwei Bundesligateams sportliche Erfolge vorzuweisen haben, während die nicht wettkampforientierten Abteilungen (Kinderturnen, Gymnastik, Breitensport) ihren breit angelegten sportlichen Übungsbetrieb darstellten.

Die finanzielle Entwicklung im abgelaufenen Geschäftsjahr wurde anschließend von Heike Hörner in einer Multimedia-Präsentation via Beamer übersichtlich dargelegt. Auch wenn am Ende des Jahres ein kleines Minus zu Buche stand, ist der Verein finanziell doch solide aufgestellt und für zukünftige Aufgaben gerüstet. So konnten die Kassenprüfer unserer Kassiererin denn auch nicht nur eine tadellose, sondern auch eine den heutigen hohen Anforderungen der Finanzbehörden gerecht werdende Buchführung bescheinigen, und die Mitglieder erteilten einstimmig die von ihnen vorgeschlagene Entlastung.

Die allgemeine Entwicklung des Vereins erläuterte Gabi Schlindwein in Ihrem Bericht der Vorstandschaft. Mit 1070 Mitgliedern bewegt man sich, entgegen dem Trend in anderen Vereinen, auf konstant hohem Niveau. Der in der Betrachtung der Altersstruktur besonders auffallenden zunehmenden Anzahl an älteren Mitgliedern müsse man künftig mit entsprechenden Angeboten gerecht werden. Wegen der Verschiebung in der Altersstruktur der Mitglieder nach oben sind die Gesamteinnahmen an Beiträgen in den letzten Jahren stetig gefallen, so dass eine Anpassung der Beiträge für die aktiv Sport Treibenden unumgänglich wurde. Die deshalb vorgeschlagene leichte Erhöhung der Beiträge für Aktive um fünf Euro für Einzelpersonen bzw. zehn Euro für Familien (pro Jahr) fand daher auch das Verständnis und die Zustimmung (1 Gegenstimme) der anwesenden Mitglieder.

Bürgermeister Sven Weigt lobte in der Aussprache die gut organisierte und perfekt vorbereitete Abwicklung der Versammlung ebenso wie die professionelle Führung der Vereinsfinanzen. Es besteht eine sehr gute Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und Verein, so dass über einen direkten Draht Probleme umgehend diskutiert und beseitigt werden können. In Sachen zweiter Halle, zu der es bereits Gespräche mit der Vorstandschaft gab, sieht Herr Weigt wenig Chancen, dass die Gemeinde die enormen Kosten aus eigenen Mitteln finanzieren kann. Seinen Vorschlag, dass Gemeinde und Vereine gemeinsam als Gesellschafter eine GmbH zur Finanzierung der Halle gründen, erläutert er den Anwesenden detailliert, wobei er für den Wunsch des TSV Karlsdorf, auch die anderen Nutzer der Altenbürghalle in dieses Engagement mit einzubinden, durchaus Verständnis hat. Zur kurzfristigen Verbesserung der Hallensituation soll geprüft werden, wie die Belegung der Halle durch Umschichtungen und Auslagerungen optimiert werden kann.

Ehrenvorstand Peter Krieger lobte die verbesserte Quervernetzung der Sparten und die guten wirtschaftlichen Zahlen ebenso wie das enorme Engagement der Ehrenamtlichen, und alle Anwesenden stimmten der von Ihm vorgeschlagenen Entlastung der Vorstandschaft zu.

Aufgrund neuer gesetzlichen Regelungen und Änderungen in der Vereinsstruktur musste die Satzung in einigen Punkten geändert werden. Detailliert wurde jede Änderung vorgestellt und jeweils ohne Gegenstimme von den abstimmenden Mitgliedern angenommen:

Als wichtigste und zukunftsweisende Änderung wurde die Neustrukturierung des Vorstandes beschlossen. Künftig wird der Verein von drei gleich gestellten Vorständen geführt werden, denen die Ressorts Verwaltung, Finanzen und Sport zugeordnet sind.

Bei den anschließenden, sehr harmonisch verlaufenden Neuwahlen wurden per Akklamation ohne Gegenstimme gewählt:

• Gabi Schlindwein zur 1. Vorsitzenden Verwaltung
  • Simon Klein zum Jugendleiter
  • Gudrun Flörchinger, Lars Ratzel, Wolfgang Trunz und Markus Schmittinger zu Beisitzern
  • Sebastian Huhn wurde kommissarisch für die wegen Wegzug ausscheidende Beisitzerin Edith Fiedler für die Dauer von einem Jahr als Nachfolger in den Gesamtvorstand berufen.
  • Ein erster Vorstand für das Ressort Sport konnte zwar noch nicht gefunden werden, doch ist man zuversichtlich, dass auch dieser Posten bald besetzt werden kann.
  • Heike Hörner wurde nach der neuen Struktur als 1. Vorsitzende Finanzen bestätigt.

Nach drei kurzweiligen Stunden konnten die neuen ersten Vorsitzenden Gabi Schlindwein und Heike Hörner die Jahreshauptversammlung 2011 für beendet erklären.