adm / 21.03.2009

Mitgliederversammlung 2009

Am Freitag, dem 20.3.2009 um 19.30 Uhr fand im "Riedstück'l" die alljährliche Mitgliederversammlung des TSV statt.

War man in den letzten Jahren bei der Generalversammlung nicht gerade von übermäßig vielen Besuchern verwöhnt, so bot sich am vergangenen Freitag ein ganz anderes Bild: der Andrang der Besucher war für die Verantwortlichen schon fast beängstigend, hatten sie doch die Bestuhlung im "Riedstück'l" auf die Erfahrungen in der Vergangenheit abgestellt. So kam es, dass alles, was sich einigermaßen als Sitzgelegenheit eignete, schnell besetzt war und dennoch einige sogar noch stehen mussten.

Kurz nach halb acht eröffnete die stv. Vorsitzende Gabi Schlindwein die Versammlung, begrüßte die zahlreichen Gäste, darunter den stv. Bürgermeister Helmut Schmittinger, den Ehrenvorsitzenden P. Krieger und eine Reihe von Ehrenmitgliedern. Im Anschluss daran gedachte man der beiden im Berichtsjahr verstorbenen Mitglieder Karl Guckenhan und Alois Deck.

Danach berichteten die 16 Abt.-Leiter des TSV in kurzen Statements über das vielfältige sportliche Geschehen in den Abteilungen Kinderturnen (Claudia Trunz), Kunstturnen wbl. (Jenny Heidenreich), KuTu männl. (Alfons Riffel), Dienstags-Frauen (Helgard Robb), Frauen-Fitness (Birgit Nelson für Marlies Kneis), Breitensport (Paul Benz), ManPower (Wolfgang Trunz), Faustball (Hans Weschenfelder für Edgar Habitzreither), Faustball Jugend (Christina Grüneberg), Wandern (Peter Krieger), Tischtennis (Harald Weschenfelder), Volleyball (Reinhard Baumgärtner für Peter Baumeister), Tanzsport (Edgar Hörner für Willy Kunze), Leichtathletik (Sebastian Huhn), Sportabzeichen (Sieglinde Merkel), Lauftreff (Enno Gerdes) und Nordic Walking (Gabi Schlindwein). Erstmals waren die Berichte der Abt.-Leiter von einer Dia-Schau begleitet, in der Fotos aus den Abteilungen gezeigt wurden, die Ex-Vorstand Edgar Hörner aussagekräftig zusammengestellt und Ernst u. Gabi Schlindwein gekonnt dargeboten haben.

Finanzvorstand Heike Hörner beleuchtete danach das finanzielle Geschehen und berichtete von einer gesunden Kassenlage und einem positiven Jahresabschluss. Die beiden Kassenprüfer Enno Gerdes und Hans Krickl bescheinigten ihr eine saubere, ordentliche und übersichtliche Kassenführung und Buchhhaltung und erteilten ihr Entlastung, wie dann auch die gesamte Vorstandschaft von den anwesenden Mitgliedern einstimmig entlastet wurde.

Zum wiederholten Male gab es seitens der Faustballabteilung Kritik an der völlig unzureichenden Hallensituation. Gerade wenn man auf so hohem Niveau wie die Faustballer (1. und 2. Bundesliga) spielt, benötigt man unbedingt mehr Trainingszeiten in der Altenbürghalle.

Bei den abschließend durchgeführten Wahlen wurde die stv. Vorsitzende Sportbetrieb Gabi Schlindwein und Jugendleiter Simon Klein einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Ebenso die Beisitzer der Gruppe 2, die alle ebenfalls einstimmig wieder gewählt wurden (Wolfgang Trunz, Lars Ratzel, Markus Schmittinger, Gudrun Flörchinger). Dem Wunsch der Faustballer, ein weiteres Mitglied ihrer Abteilung als Beisitzer in die Verwaltung zu entsenden, wurde in der Form entsprochen, als Arno Habitzreither auf ein Jahr als  zusätzlich kooptiertes Mitglied berufen wurde. Eine Wahl als 9. ordentliches Mitglied lässt die Vereinssatzung nicht zu.

Heike Hörner, Hans Weschenfelder, Gabi SchlindweinIm Rahmen der Generalversammlung wurde Hans Weschenfelder, der Gründer und Mentor der Faustball-Jugendarbeit im TSV auf eigenen Wunsch und aus gesundheitlichen Gründen aus seinem Amt verabschiedet. H. Werschenfelder hat im Jahr 1994 den Grundstein für die Faustballjugend gelegt und war bis 2008 deren überaus erfolgreicher Leiter und Trainer. Aus seiner ersten "Garnitur" an Faustballmädchen ist die heutige Damenmannschaft entstanden, die seit Jahren "oben" mitspielt, sich bis in die 1. Bundesliga hochgearbeitet hat und Jahr für Jahr sowohl im Freien wie in der Halle ihr Können unter Beweis stellt. Hans Weschenfelder ist damit und als Coach der Mannschaft in ganz Deutschland bei den Faustballern der Nation eine bekannte und anerkannte Größe. In Würdigung seiner Verdienste wurde ihm von den beiden stv. Vorsitzenden Heike Hörner und Gabi Schlindwein der Dank des Vereins ausgesprochen und mit einem Präsent gewürdigt. "Vielen Dank, Hans!"

Mit dem traditionellen Turnerlied "Turner auf zum Streite" wurde die Sitzung beschlossen.