Nachrichten >> Verein
adm / 21.12.2011

Jahresabschlussfeier der Übungsleiter

Harald Weschenfelder und Edgar Habitzreither mit hoher Auszeichnung

Am 7. Dezember war es mal wieder soweit, zahlreiche Übungsleiter, Ehrenmitglieder und ehrenamtliche Helfer kamen zur Jahresabschlussfeier des TSV im Vereinsheim zusammen. Vorstand Gabi Schlindwein, inzwischen auch lizensierte Vereinsmanagerin, erläuterte zu Beginn die gestiegenen Anforderungen seitens Sozialversicherung und Finanzamt an Verein und Übungsleiter, während Vorstandskollegin Heike Hörner auf das fast schon vergangene Jahr zurückblickte: Mit mehr als 50 Übungsleitern, davon 39 im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit, bietet der TSV seinen Mitgliedern ein weit über dem Vereinsdurchschnitt liegendes Betreuungsangebot. Fast die Hälfte der Übungsleiter hat in zahlreichen Lehrgängen die DOSB Lizenz erworben, so dass auch ein qualitativ hochwertiges Training geboten werden kann. Insgesamt leisteten die Übungsleiter über 3.000 Arbeitsstunden, ein Einsatz, der in unserer schnelllebigen Zeit gar nicht hoch genug bewertet werden kann. Der Dank der Übungsleiter ging aber auch zurück an Gabi und Heike sowie Ihr Vorstandsteam, für die sehr gute Verwaltungsarbeit in 2011 - bei stetig wachsenden Anforderungen. Je ein Blumengebinde, von den beiden Abt.-Leitern der Faustball- und Tischtennisabteilung überreicht, waren das äußere Zeichen hierfür.

Anschließend ergriff Bürgermeister Weigt das Wort und konnte die Abteilungsleiter Edgar Habitzreither und Harald Weschenfelder mit einer hohen Auszeichnung seitens der Gemeinde überraschen: Für ihre langjährigen herausragenden Dienste und ihren unermüdlichen Einsatz für den Verein erhielten die beiden TSV-Urgesteine den Ehrenteller der Gemeinde Karlsdorf-Neuthard. Edgar Habitzreither ist seit 1958 Mitglied beim TSV, war von 1981 bis 1985 Obersportwart und führt die Faustballabteilung seit 1977 an. Harald Weschenfelder trat ebenfalls 1958 in den Verein ein, war von 1985 bis 2001 als Beisitzer in der Verwaltung und leitet seit 1985 die Tischtennisabteilung. Die sportlichen Erfolge der beiden Übungsleiter spiegeln Woche für Woche die aktuelle Tageszeitung wider, wenn auf der lokalen Sportseite oftmals die halbe Seite der BNN voll mit Berichten und Bildern erfolgreicher Sportler aus diesen Abteilungen ist. Nicht zu vergessen das über den normalen Spielbetrieb hinausgehende Engagement, tragen doch auch der Brasil-Stand beim Straßenfest oder das große Faustballturnier im Frühjahr zu einem positiven Gesamtbild der Gemeinde bei. Ein lang anhaltender Beifall zeugte davon, dass alle Anwesenden die Ansicht der Gemeinde teilten und sich mit den Geehrten freuten.

Anschließen ging es dann zum gemütlichen Teil über, und nach einem genüsslichen Abendessen gab es noch reichlich Gesprächsstoff für einen langen, wiederum sehr gelungenen Abend.