Nachrichten >> Verein
adm / 07.12.2008

Jahresabschluss der Abteilungs- und Übungsleiter

Seit 1992 ist es ein schöner Brauch, alljährlich kurz vor Weihnachten die Abteilungs- und Übungsleiter des TSV zur Jahresabschlussfeier einzuladen. Zusätzlich hatte die Verwaltung noch andere Mitglieder, die sich im abgelaufenen Jahr in wichtigen Funktionen ehrenamtlich betätigt hatten, zu dieser Veranstaltung hinzugebeten. So war das "Riedstück'l", das von Gabi Schlindwein und Marlies Kneis stimmungsvoll geschmückt war, bis zum letzten Platz gefüllt. Die stv. Vorsitzende für den Sportbetrieb, Gabi Schlindwein, übernahm es, die Anwesenden zu begrüßen, darunter die Ehrenmitglieder Albert Berghöfer, Gudrun Flörchinger, Hermann und Josef Riffel, sowie den Ehrenvorsitzenden P. Krieger, der an diesem Abend das von Marlies Kneis und Gabi Schlindwein exzellent gestaltete Kalte Büffet mit hausgebeiztem Lachs, Räucherschinken, Wurst und einer Käsegarnitur gespendet hatte.

Die Leiterin der TSV-Geschäftsstelle und stv. Vorsitzende für Wirtschaft und Finanzen, Heike Hörner, gab einen kurzen Überblick über die Arbeit der 56 im TSV tätigen Übungsleiter, davon 19 mit staatlicher Lizenz, die überwiegend im Kinder- und Jugendbereich tätig sind und Woche für Woche ihre Übungsstunden abhalten. Insgesamt kamen so im Jahr 2008 rund 2.500 ehrenamtliche Übungsleiterstunden zusammen. Dass die dabei geleistete Arbeit Früchte trägt, zeigte sich gerade erst wieder beim Ehrungsabend der Gemeinde im November, wo zahlreiche TSV-Mitglieder für sportliche Erfolge und Leistungen geehrt wurden.

In ihren weiteren Ausführungen stellte sie das Aus- und Weiterbildungsprogramm des Bad. Turnerbundes für das Jahr 2009 vor und verwies auf das vom 30.5. bis 5.6.2009 in Frankfurt stattfindende Deutsche Turnfest, an dem auch etliche TSV-Gruppen wieder teilnehmen werden.

Wie schon in der Vergangenheit seit 1992 praktiziert, hatte die Vereinsleitung auch in diesem Jahr wieder einen schönen Betrag zur Verfügung gestellt, um den Übungsleitern entsprechend den von ihnen erbrachten Stunden auch ein finanzielles Dankeschön sagen zu können; denn nur lobende Worte und ein paar Streicheleinheiten reichen keineswegs als Lohn für die ständige Bereitschaft, sich im Dienste der Allgemeinheit einzusetzen.

Bei gemeinsamem Essen und gemütlicher Unterhaltung zog sich der Abend recht lange hin, war es doch für viele eine willkommene Gelegenheit, sich auch einmal mit Kollegen/innen aus anderen Abteilungen zu unterhalten und deren Probleme kennen zu lernen, was ja auch ein wenig Sinn dieser alljährlichen Veranstaltung sein soll.