Nachrichten >> Faustball
adm / 12.08.2008

Herrenmannschaft auch im Feld in der 2. Bundesliga

Hoch motiviert gingen unserer Herren am vergangenen Wochenende zu den Aufstiegsspielen zur 2. BL in Ludwigshafen-Oppau. Im ersten Spiel musste sich Florian Riffel und Co. mit dem saarländischen Vertreter, dem TV Völklingen, auseinandersetzen. Nach hart umkämpftem 1. Satz (15:13) war der Widerstand der Saarländer gebrochen und die Sätze 2 und 3 gingen deutlich mit 11:4 und 11:5 an den TSV. Auch der TV Dörnberg (Mittelrhein) war an diesem Tag keine Hürde für unsere Jungs. Alle drei Sätze konnten wir mit 11:5 für uns entscheiden. Spannender wurde es gegen den pfälzischen Vertreter, dem TSV Ludwigshafen. Die Sätze 1 und 2 konnten noch deutlich mit 11:7 und 11:8 gewonnen werden. Im 3. Satz konnte sich der TSV Ludwigshafen einen Satzball erspielen. Doch unser Angriff um Florian Riffel und Johannes Schmitt sowie die sichere Abwehr um Andreas Weschenfelder, Georg Habitzreither und David Weschenfelder hatten ihre Nerven im Griff und siegten noch mit 12:10 Punkten.

Am zweiten Tag der Aufstiegsspiele trafen wir auf den ebenfalls verlußtpunktfreien TB Oppau. Jedem war klar, der Sieger dieses Spiels ist in die zweite Bundesliga ausgestiegen. Leider erwischten wir einen miserablen Start. Sofort lagen wir mehrere Bälle zurück und von der souveränen Spielweise vom Samstag war überhaupt nichts mehr zu sehen. So ging der 1. Satz deutlich mit 11:4 an den TB Oppau. In den beiden darauf folgenden Sätzen konnten wir zwar noch mithalten, doch eine Gegenwehr der Mannschaft war nicht ersichtlich. So gingen beiden Sätze mit 11:9 und 11:8 an Oppau. Jetzt musste im letzten Spiel gegen den hessischen Vertreter aus Rendel gepunktet werden. Da unseren Hauptangreifer verletzungsbedingt zum Zuschauen verurteilt war, mussten es Alexander Rogojew und Johannes Schmitt im Angriff richten. Auch in der Abwehr kam mit Markus Schmittinger ein erfahrener Spieler zum Einsatz. Nach 3 hart umkämpften Sätzen (11:9, 11:6, 11:9) flogen anschließend die Sektkorken.