Nachrichten >> Tischtennis
adm / 12.07.2009

Baden-Württembergische Jahrgangsrangliste

Der badische Tischtennisverband vertraute gleich drei Nachwuchsspielern vom TSV Karlsdorf, die er in die Wettkämpfe zu den Baden–Württembergischen Jahrgangsranglisten mit jeweils 24 Akteuren beorderte.

V.l.: Andreas, Richard, Gregor.

Im Wettbewerb der Jugend U 18 sah sich Andreas Müller schwer lösbaren Aufgaben gegenüber, da er in die wohl spielerisch anspruchvollste Vorrundengruppe gelost worden war. Unbeeindruckt von dieser Herausforderung besiegte er seine früheren Vereinskollegen Kevin Valentin vom TTC Weingarten und Fabian Frank vom TSV Untermberg jeweils mit 3:0. Beflügelt von diesen Anfangserfolgen qualifizierte er sich ungefährdet für eine Endrundengruppe. Dort münzte er unter anderem in einem hochklassigen Match einen 0:2 – Rückstand gegen Pascal Eisenmann vom TTC Weingarten in einen verdienten 3:2 – Sieg um. Ein weiterer Sieg bescherte ihm mit Rang 13 einen guten Platz im Mittelfeld.

Gregor Breitschopf meisterte seine Aufgabe in der Vorrundengruppe bei den U 15 geradezu bravourös. Taktisch klug und mit kühlem Kopf erspielte er sich souverän den Gruppensieg mit fünf Siegen bei einem Satzverhältnis von 15:2. Damit war er bereits für einen der Plätze von 1 bis 8 qualifiziert. In der Endrundengruppe konnte er zunächst seine Siegesserie gegen Manuel Mangold vom TGV Eintracht Beilstein mit 3:0 fortsetzen. Unversehens geriet er jedoch gegen Alexander Hoffmann vom SV Rosenfeld mit einer nicht erwarteten 1:3 – Niederlage ins Stolpern und musste auch im nächsten Spiel dem späteren Turniersieger zum 3:0 gratulieren. Erst im Spiel um Platz 3 konnte er wieder Tritt fassen und Rudolf Hoffmann mit 3:1 besiegen. Anschließend durfte er auf dem Treppchen in die Objektive blinzeln.

Bei den U 14 stellte sich der derzeit amtierende Baden – württembergische Einzelmeister Richard Breitschopf seinen Kontrahenten. Vier 3:0 – Siege in Folge sicherten dem erst Zwölfjährigen bereits den 2. Platz in der Vorrundengruppe und damit ebenfalls die Qualifikation für die Plätze 1 bis 8. Allein gegen den späteren Sieger Maikel Sauer vom ESV Weil hatte er mit 1:3 das Nachsehen. In der Endrundengruppe setzte er sich aufgrund seines technisch versierten Offensivspiels sowohl gegen Pierre Kolbinger vom FT 1844 Freiburg als auch gegen den Abwehrspezialisten Florian Bluhm vom TSV Grünwettersbach nach teilweise hartem Kampf durch. Auch eine äußerst knappe 2:3 – Niederlage gegen Michael Frey von der TSG Neckarbischofsheim konnte ihm die Finalteilnahme nicht mehr verwehren. Dort musste er sich allerdings wie bereits in der Vorrunde Maikel Sauer mit 1:3 beugen. Entspannt durfte er abschließend von der zweithöchsten Treppenstufe in die Kameras lächeln.

Der TSV gratuliert seinen Youngstern ganz herzlich zu diesen Erfolgen und wünscht ihnen weiterhin alles Gute.