TSV Karlsdorf
Logo
Dieter-Meinecke-Lauf Logo

Dieter Meinecke

geb. am 26.10.1943
verst. am 05.08.1995

Im August 1978 dachte man auch beim TSV Karlsdorf darüber nach, einen Lauftreff zu gründen, wie er in einigen Umlandgemeinden bereits bestand. Die treibende Kraft bei diesem Vorhaben war der gebürtige Grabener Dieter Meinecke, der aus familiären Gründen 1969 nach Karlsdorf gekommen war und beim TSV seine sportliche Heimat gefunden hatte.

Mit Gerhard Silvery fand er im benachbarten TV Neuthard einen Gleichgesinnten, und gemeinsam riefen sie den "Lauftreff Karlsdorf-Neuthard" ins Leben. Dass ein echter Bedarf vorhanden war, zeigte sich sehr schnell; bald schon trafen sich mittwochs und samstags die Jogger im Kammerforst beim Waldsportplatz, und schon nach kurzer Zeit stabilisierte sich die Gruppe bei 30 bis 50 Läuferinnen und Läufern.

Dieter Meinecke war der Motor der Lauftreffbewegung. Vor allem in den Anfangszeiten hat er mit dem ihm eigenen großen Organisationstalent die Fäden geknüpft zu Krankenkassen und anderen Lauftrefforganisationen, galt es doch, die junge Sparte mit Leben zu füllen, Leistungsgruppen aufzubauen und neue Mitglieder in die bestehende Organisation einzubauen. Lauftreffbegleiter waren zu motivieren und talentierte Läuferinnen und Läufer dazu zu bringen, an ausgeschriebenen Straßenläufen der näheren und weiteren Umgebung teilzunehmen.

So war der Fidelitas-Nachtlauf in Karlsruhe schon bald das "Objekt der Begierde" seiner Gruppe. Bereits 1981 wurde bei diesem 80 km Lauf der Mannschaftssieg und 1982 der 2. Platz mit der Mannschaft (5 Läufer) errungen. Er selbst nahm zehn Jahre lang in ununterbrochener Folge an diesem schweren Nachtlauf teil Auch von den Strapazen des 100 km Laufs in Biel/Schweiz ließ er sich nicht abschrecken und meisterte auch diese Strecke erfolgreich.

In seiner Eigenschaft als stellvertretender Vorsitzender des TSV Karlsdorf hat Dieter Meinecke in der Zeit von 1990 bis zu seinem frühen Tod sehr viel bewegt. Obwohl er uns schon vor 15 Jahren verlassen hat, ist die Erinnerung an ihn und sein Wirken im Verein auch heute noch lebendig; kaum eine Situation im Sportbetrieb, keine Diskussion im Verwaltungsbereich, bei der nicht Dieter Meinecke im Geist dabei ist und die Frage gestellt wird: "Was würde Dieter dazu sagen?".

Dazu trägt natürlich bei, dass sich schon ein Jahr nach seinem Tod seine Lauftreff-Freunde dazu entschlossen haben, sein Andenken durch einen Dieter-Meinecke-Gedächtnislauf weiterleben zu lassen. Schon 1996 fand der erste Lauf statt, und seither wird er alljährlich am ersten Sonntag im September veranstaltet.