Wettkampfbestimmungen

Reglement

1. Es gelten die Bestimmungen der SpOF, die Beschlüsse des Präsidiums der DFBL sowie die Spielregeln des Internationalen Faustballverbandes (IFA).

1. Die Startpässe mit Einsatzliste der Mannschaften sind rechtzeitig vor Beginn der Spiele bei der örtlichen Spielleitung abzugeben. Die Spielleitung sorgt für ein ordnungsgemäßes Prüfen der Spielberechtigung jedes Spielers anhand der vorgelegten Startpässe. Bei Meisterschaften haben Spieler, die ihren Startpass vor Beginn ihres ersten Spieles nicht vorlegen, keine Spielberechtigung.

1. Die Zusammensetzung der Vorrundengruppen wurde ausgelost. Nach zwei einfachen Vorrunden (Spiele von Mannschaften der gleichen Regionalgruppen gegeneinander sind vorrangig anzusetzen) spielen die Zweiten gegen die Dritten der anderen Gruppe (Qualifikationsspiele). Die Sieger dieser Qualifikationsspiele ermitteln mit den Ersten der Vorrunden in Halbfinal- und Endspielen die Plätze 1 bis 4, die Verlierer spielen um den 5. Platz. Die Vierten und Fünften beider Gruppen spielen in Kreuz- und Platzierungsspielen um die Plätze 7 bis 10.

1. Spieldauer
  • Alle Spiele werden auf 2 Gewinnsätze gespielt. Ein Spiel ist dann beendet, wenn eine Mannschaft zwei Sätze gewonnen hat.
  • Ein Satz ist gewonnen, sobald eine Mannschaft 11 Gutbälle bei einer Differenz von mindestens 2 Gutbällen erzielt hat; anderenfalls wird sofort bis zu einer Balldifferenz von 2 Gutbällen weitergespielt. Jeder Satz endet jedoch, wenn eine Mannschaft 15 Gutbälle erzielt hat (ggf. 15:14).
  • Vor einem notwendig werdenden dritten Satz wird neu gelost. Sobald eine Mannschaft 6 Gutbälle erzielt hat, wechseln Feld, Ballwahl und damit die erste Angabe.
  • Kampflos gewonnene Spiele werden mit 2:0 Sätzen und 22:0 Bällen gewertet

5. Sind am Ende einer Spielrunde Mannschaften punktgleich, so wird die endgültige
         Platzierung in der angegebenen Reihenfolge entschieden:
  • die höhere Satzdifferenz (Unterschied) aus allen Spielen der Spielrunde,
  • die höhere Zahl der gewonnenen Sätze aus allen Spielen der Spielrunde,
  • die höhere Balldifferenz (Unterschied) aus allen Spielen der Spielrunde,
  • die höhere Zahl der erzielten Gutbälle aus allen Spielen der Spielrunde,
  • das bessere Punktverhältnis aus den Spielen der punktgleichen Mannschaften untereinander,
  • die höhere Satzdifferenz (Unterschied) aus den Spielen der punktgleichen Mannschaften untereinander,
  • die höhere Zahl der gewonnenen Sätze aus den Spielen der punktgleichen Mannschaften untereinander,
  • die höhere Balldifferenz (Unterschied) aus den Spielen der punktgleichen Mannschaften untereinander,
  • die höhere Zahl der erzielten Gutbälle aus den Spielen der punktgleichen Mannschaften untereinander,
  • der Losentscheid.

1. Es sind nur die von der DFBL zugelassenen Spielgeräte erlaubt.

7. Die Spieler treten in einheitlicher Spielkleidung an.

1. Für jedes Spiel dürfen bis zu 3 Bälle vom gleichen Hersteller und Balltyp aufgelegt werden.