Grußwort des Bürgermeisters der
    Deutschen Meisterschaft,
    Herrn Sven Weigt

Liebe Sportfreunde,

ich begrüße alle Mannschaften mit ihren Betreuern und Anhängern, die Schiedsrichter, Ehrengäste und Zuschauer in Karlsdorf-Neuthard zu den Deutschen Meisterschaften im Feldfaustball der weiblichen Jugend U14.

Einmal mehr ist der Turn- und Sportverein Karlsdorf Gastgeber eines hochkarätigen Faustballturniers. Wenn die besten Teams im Jugendfaustball gegeneinander antreten und sich im sportlich-fairen Wettstreit messen, verspricht dies hervorragende und spannende Spiele.

Die Faustballabteilung des TSV Karlsdorf, mit ihrem langjährigen, erfolgreichen Abteilungsleiter und Chef-Organisator Edgar Habitzreither und einem ebenso kompetenten und engagierten Team, genießt in der Gemeinde, in Sportkreisen und in der gesamten Region einen exzellenten Ruf.

Faustball wurde beim TSV Karlsdorf bereits vor 100 Jahren gespielt.

Die Vereinsteams waren, auch in der jüngeren Vergangenheit, schon in den höchsten deutschen Spielklassen aktiv. Prominentes sportliches Aushängeschild ist derzeit das Männerteam, das seit Jahren erfolgreich in der 2. Bundesliga West spielt.

Auch die Jugendteams vertreten den Verein und die Gemeinde etwa bei Westdeutschen und Deutschen Meisterschaften weit über die Gemeindegrenzen hinaus in hervorragender Weise.

Ebenso immer wieder bestens bewährt haben sich Verein und Faustballabteilung bei der Organisation von größeren Veranstaltungen und Turnieren.

Das Altenbürgzentrum bietet mit den beiden Sporthallen und dem Stadion dafür nun noch bessere Rahmenbedingungen.

So bin ich davon überzeugt, dass auch die aktuellen Deutschen Meisterschaften der weiblichen Jugend U14 rundum positiv verlaufen und allen Teilnehmern in guter Erinnerung bleiben werden.

Allen teilnehmenden Mannschaften wünsche ich interessante, faire und erfolgreiche Spiele und einen erlebnisreichen Aufenthalt in unserer liebenswerten und lebenswerten Gemeinde.

Sven Weigt

Grußwort des Landesfachwartes Faustball

des Badischen Turner-Bundes,

Herrn Jürgen Mitschele

Im Namen des badischen Landesfachausschusses heiße ich alle Freunde/innen des   Faustballsports zu den Deutschen Meisterschaften der weiblichen U14 am 12./13.09.2020 in Karlsdorf-Neuthard recht herzlich willkommen.

Ich begrüße alle Aktiven in den Teams, aber auch die Trainer/innen, Betreuer/innen, Schiedsrichter/innen und Offiziellen der Vereine.

Als Landesfachwart freue ich mich ganz besonders, dass dieses Faustballhighlight nach Baden an den TSV Karlsdorf vergeben wurde. Ich denke, dass der TSV Karlsdorf mit dem herrlichen Altenbürgstadion optimale Voraussetzungen für die Ausrichtung dieser Deutschen Meisterschaften hat.

Die Faustballer/innen des TSV Karlsdorf sind schon seit vielen Jahren ein Aushängeschild des badischen Faustballs. Die Frauen des TSV Karlsdorf waren viele Jahre in der 1.Bundesliga Süd vertreten - das fast ausschließlich aus „Eigengewächsen“ der nordbadischen Talentschmiede bestehende Männerteam spielt schon seit einigen Jahren erfolgreich in der 2.Bundesliga West.

Aber insbesondere die Jugendteams des TSV Karlsdorf sorgten in jüngster Vergangenheit immer wieder für positive Schlagzeilen beim Besuch von Westdeutschen und Deutschen Meisterschaften.

Dem TSV Karlsdorf, stellvertretend dem Leiter des Organisationsteams, Edgar Habitzreither, sage ich herzlichen Dank für die Übernahme dieser Veranstaltung. Ich bin fest davon überzeugt, dass der TSV Karlsdorf ein würdiger Ausrichter für dieses Topevent im deutschen Jugendfaustball ist und dies zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle werden wird.

Allen Mannschaften wünsche ich erfolgreiche, sportlich hochklassige und faire Spiele sowie den hoffentlich zahlreichen Zuschauern viel Spaß und Spannung bei „unserem“ Faustballsport.

Jürgen Mitschele

Landesfachwart Faustball im Badischen Turner-Bund