LG Altenbürg

Florian Gedemer qualifiziert sich für DM in Nürnberg

(Foto: Archiv)

Florian Gedemer überrascht bei Süddeutschen Meisterschaften

Bereits vor Wochenfrist hatte sich Florian Gedemer mit seinen Sprintkollegen von der LG Region Karlsruhe bei den 83. Hanauerlandspielen in Rheinau-Freistett die Norm für die Deutschen Meisterschaften der Aktiven in Nürnberg gesichert. In 41,55sec führte er die Staffel als Schlussläufer deutlich unter den geforderten 42,10sec ins Ziel.

Seine derzeit überragende Form konnte Florian auch bei den von sengender Hitze geprägten Süddeutschen Meisterschaften am vergangenen Wochenende  (04./05. Juli) in Kaiserslautern demonstrieren. Bei starker Konkurrenz der versammelten süddeutschen Sprintelite konnte er sich bereits in der 100m-Konkurrenz mit einer starken Vorlaufleistung von 10,75sec (+2,5m/s) von Melderang 17 aus souverän in die Zwischenläufe der besten 16 katapultieren. Nach langen Verzögerungen lief er in 10,79sec bei regulärem Wind von 0,8m/s zu einer neuen Bestzeit und Rang vier. Leider meinte es der Wind mit dem konkurrierenden Zwischenlauf etwas besser (+3,0m/s), sodass diese Leistung knapp nicht zum Einzug ins Finale der besten Acht ausreichte. Mit Platz 10 und zwei Läufen unter der bisherigen Bestmarke konnte sich Florian allerdings durchaus zufrieden zeigen.

Gemeinsam mit seinen Staffelkollegen Marvin Hock, Yannik Hornung und Anton Epp stürmte Florian bei deutlich verbesserten Wechseln in 41,27sec ins Ziel. Dies bedeutete nicht nur den überraschenden zweiten Platz bei den Süddeutschen Meisterschaften, auch der 19 Jahre alte Vereinsrekord der LG Region Karlsruhe wurde um starke 23 Hundertstel verbessert.

In der 200m-Konkurrenz am Sonntag, der ebenfalls mit Temperaturen um die 40°C aufwartete, konnte Florian erneut überzeugen. Gleich im Vorlauf verbesserte er seinen Hausrekord um fast drei Zehntel Sekunden auf starke 21,76sec (+0,1sec). Im Finale erlief der von Meldeplatz 22 ins Rennen gegangene Neutharder völlig überraschend Rang vier. Ein starkes Wochenende fand damit für den nun viertschnellsten Mann Süddeutschlands ein überzeugendes Ende. Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Erfolgen!