Nachrichten >> Sportabzeichen
adm / 08.02.2009

Verleihung Sportabzeichen 2008

Wie alle Jahre war das Clubhaus des TV Neuthard am vergangenen Freitag Abend wieder voll besetzt, als es darum ging, die im Jahr 2008 erworbenen Sportabzeichen zu verleihen. Und zum Glück waren wieder nicht alle gekommen, die ihr Sportabzeichen persönlich abholen wollten; sonst hätte man die Veranstaltung ins Freie verlegen müssen, denn schon wieder gab es sowohl beim TV Neuthard, wie auch beim TSV Karlsdorf und somit in der Gesamtgemeinde neuerliche Rekorde zu vermelden. Im Ortsteil Karlsdorf waren es insgesamt 174 (davon 134 TSV-Mitglieder), im Ortsteil Neuthard 140, und damit in Karlsdorf-Neuthard 314 im Jahr 2008 erworbene Sportabzeichen - erworben von Männern, Frauen und Jugendlichen, ja von ganzen Familien und - was einmalig im Kreis ist - von zwei Bürgermeistern, der eine ak (-tiv), der andere aD (außer Dienst).

Hermann Riffel für den TSV und Willy Baumgärtner für den TVN führten durchs Programm und verteilten die Abzeichen ans sportliche Volk, nicht ohne die Leistungen des einen oder anderen entsprechend zu würdigen und mit einer Flasche Sekt zu belohnen.

Bei den TSV-Männern erwarb als ältester Teilnehmer Karlheinz Gern zum 2. Mal, bei den Frauen Gerda Schlindwein bereits zum 27. Mal das Goldene Sportabzeichen. Die meisten Sportabzeichen insgesamt wurden bisher von Hermann Riffel (34 x) und Sieglinde Merkel (32 x) erworben. Erfreulich ist auch seit Jahren schon die Zahl der Familiensportabzeichen, wo ein oder zwei Elternteile zusammen mit einem oder mehreren Kindern die Bedingungen für das Sportabzeichen der jeweiligen Altersgruppe erfüllen müssen, wobei auch Großeltern und Enkel als Familiensippe gezählt werden. In dieser Gruppe haben folgende Familien in 2008 - meist schon zum wiederholten Mal - das Familiensportabzeichen erworben: Riffel Hermann mit Enkeln Lea und Julian, Riffel Alois mit Susanne, Valerie und Jonathan, Trunz Claudia mit Rebecca und Eva, Händel Mike mit Susanne und Paula, Schulz Petra mit Melanie, Daniel und Angelika, Völkl Hannelore mit Gregor und Johanna, Hörner Joachim mit Heike, Alexander und Maria, sowie Moch Roland mit Dietmar, Barbara, Karolin und Diana.

Roland Baumgärtner, Hausherr und Chef des TVN, bedankte sich denn auch im Namen der beiden Turnvereine für die vom Sportabzeichenteam um Willy Baumgärtner und Sieglinde Merkel geleistete hervorragende Arbeit und überreichte jedem ein "Vitamin-Präsent" zur Bewältigung des in 2009 hoffentlich noch größeren Ansturms an Sportabzeichen-Willigen.