Nachrichten >> Sportabzeichen
adm / 20.01.2008

Verleihung Sportabzeichen 2007

Dass man auch mit fast 75 Jahren noch sportlich aktiv sein kann, bewies unser Mitglied Karl Heinz Gern, der bei der Sportabzeichenverleihung am vergangenen Freitag Abend im brechend voll besetzten Clubhaus des TV Neuthard aus der Hand von Stützpunktleiterin Sieglinde Merkel sein allererstes Sportabzeichen entgegennehmen konnte, was ihm den Respekt und die Hochachtung und damit auch den ehrlichen Beifall der Anwesenden für diese herausragende Leistung einbrachte. Als ältestem Sportabzeichenerwerber wurde ihm daneben noch ein Weinpräsent überreicht.

Insgesamt war die Sportabzeichensaison 2007 von einem regelrechten Boom - vor allem bei den Männern - geprägt. Nicht weniger als 125 Sportabzeichen wurden beim TSV abgelegt, was absoluten Rekord bedeutet (bisher: 113 im Jahr 2004); allein die Männer legten von 25 in 2005 über 33 in 2006 auf 42 im Jahr 2007 zu. Die Gesamtzahl von 125 bedeutet nicht nur Vereinsrekord, sondern auch für 2007 den Rekord im Sportkreis Bruchsal.

Mit 7 Jahren die jüngste Erwerberin war Paula Händel, mit 74 der älteste Karl Heinz Gern. Die meisten Sportabzeichen bisher haben bei den Männern Hermann Riffel (33) und bei den Frauen Sieglinde Merkel (31) erworben. "Runde" Sportabzeichen, für die es eine extra Ausgabe mit Zahl gibt, erwarben Ex-TSV-Vorstand Edgar Hörner sowie Josef Winbürger 10 mal, Werner Hummel, Franz Herrling und Susanne Händel je 15 mal und Ehrenvorstand Peter Krieger 25 mal.

Erfreulich ist auch die Entwicklung bei den Familiensportabzeichen. Viermal erwarben ganze Familien zum 1. Mal, zweimal zum 2., je eine zum 3., 5. oder 7. Mal und die Familie Roland Moch sogar bereits zum 11. Mal das Familiensportabzeichen. Allen ein herzlicher Glückwunsch zu ihrer sportlichen Leistung und dem Sportabzeichenteam Sieglinde und Günter Merkel und Hermann Riffel (der immer noch unterstützend mithilft) ein großes Dankeschön seitens der Vereinsleitung.