adm / 23.03.2003
Mitgliederversammlung 2003
Fast möchte man sagen: es war eine rekordverdächtige Jahreshauptversammlung. Zunächst: selten waren so wenig Mitglieder bei einer Generalversammlung anwesend. Dann aber: sportliche Höhepunkte aller Art, wie z.B. erstmals der Gewinn einer Deutschen Meisterschaft durch die C-Jugend-Mädchen des Vereins, ein hervorragendes wirtschaftliches Ergebnis des Berichtsjahres, eine gesunde finanzielle Gesamtsituation des Vereins, und zum Schluß: so kurz, nämlich genau zwei und eine halbe Stunde incl. Pause, hat noch selten eine Generalversammlung gedauert.
Der 1. Vors. Edgar Hörner leitete souverän den Ablauf, nahm vor der Pause die sportlichen und gesellschaftlichen Berichte der Abteilungsleiter entgegen, erfreute sich am Bericht der Referentin für Finanzen und Wirtschaftsfragen, Heike Hörner, der durch die Kassenprüfer eine einwandfreie und korrekte Buchführung bescheinigt wurde, und legte dann selbst Rechenschaft über die Tätigkeit des Vorstandes und der Verwaltung ab. Dabei ging er insbesondere auf die sich verändernden Strukturen des Vereinssports - und wie sich der TSV darauf einrichtet und reagiert - ein. Die Einführung von Vereinsordnungen, die Umorganisation der Vereinsspitze, die Einführung eines professionellen Vereinsmanagements in Form einer hervorragend funktionierenden Geschäftsstelle - all das hat seine Wirkung gezeigt und den Verein auf einen sicheren Weg in die Zukunft gebracht. So war es keine Überraschung, daß Bürgermeister Egon Klefenz am Schluß der Veranstaltung seinen Eindruck in die anerkennenden Worte faßte: "Sportliche Erfolge - eine gesunde finanzielle Situation - eine funktionierende Vereinsführung: Der TSV hat's. Deshalb: Glücklicher TSV!" Danke schön, Herr Bürgermeister für das Lob. Wir werden uns auch weiterhin anstrengen, um unseren Mitgliedern (auch bei verminderten öffentlichen Zuschüssen) ein solides und fundiertes Sportangebot bieten zu können.
Bei den Wahlen wurde Annette Stücke als Beisitzerin neu in die Verwaltung gewählt, die restlichen zu wählenden Mitglieder wurden allesamt in ihren Ämtern bestätigt, einschließlich dem 1. Vorsitzenden.