Nachrichten >> Faustball
adm / 08.02.2011

Mit Biss zurück in die erste Liga

Am vergangenen Sonntag gelang den Faustballdamen der verdiente Sprung zurück in die 1. Bundesliga Süd. Im bayrischen Erolzheim musste man gegen die beiden Erstplatzierten der 2. Bundesliga Süd, den SV Erlenmoos und den TV Eibach bestehen.

Nachdem im ersten Spiel der beiden Südmannschaften der SV Erlenmoos den TV Eibach deutlich mit 3:0 Sätzen besiegte, galt es für den TSV sich voll und ganz auf das Spiel gegen die Mannschaft aus Eibach zu konzentrieren, denn mit einem Sieg und somit der zweiten Niederlage der Eibacher Damen, konnten der Aufstieg vorzeitig gesichert werden.

Dass die Spielerinnen es ernst nahmen, zeigte der erste Satz der Partie, in dem sie die Eibacher Damen mit 11:0 Bällen abfertigten. Doch gleich zu Beginn des zweiten Satzes erlitten alle einen Schock, als unsere Hauptangreiferin Christina Grüneberg mit der Abwehrspielerin Kim Schäfer zusammenstieß. Stammspielerin Kim musste mit einer Platzwunde sofort aus dem Spiel genommen werden, während Christina Grüneberg die Zähne zusammenbiss und weiterspielte. Trotz dieser für alle Spielerinnen sehr unangenehmen Situation ließen sie sich nicht aus dem Konzept bringen und entschieden auch die beiden letzten Sätze für sich. Ein großer Dank geht hier an Mannschaftsführerin Christina, die trotz Schmerzen weiterkämpfte und ein um das andere Mal punktete. Mit diesem deutlichen Sieg über den TV Eibach war klar: 1. Liga, wir sind zurück!

In der letzten Partie verließ auch Christina aus gesundheitlichen Gründen das Spielfeld. Die Damen mussten sich nun komplett umstellen, fehlten jetzt doch zwei ihrer Stammspielerinnen. In einem hart umkämpften Match gegen den SV Erlenmoos, das auf beiden Seiten seine Höhen und Tiefen hatte, mussten sich die Aufsteigerinnen im fünften und entscheidenden Satz dann doch geschlagen geben.

Trotz dieser Niederlage dürfen die Damen mit gutem Gewissen behaupten, ihrer Favouritenrolle durch und durch gerecht geworden zu sein. Freuen wir uns also darauf, in der nächsten Hallenrunde wieder erstklassig zu sein.

Für den TSV spielten: Katrin Arbogast, Charlotte Brüggemann, Christina Grüneberg, Claudia Kreisel, Kathrin Lengle, Kim Schäfer, Jennifer Sebök und Anke van Dawen.