adm / 05.11.2009
Landesturnfest in Offenburg
Unter dem Motto “Zuschauen - Mitmachen - Spaß haben“ fand vom 2. bis 6. Juni das Landesturnfest in Offenburg statt. Mehr als 10.000 Teilnehmer waren der Einladung des badischen und schwäbischen Turnbundes zu einer der größten Sportlerpartys in Süddeutschland gefolgt.
Mit Josef Riffel, Alexander und Joachim Hörner waren auch drei Turner des TSV in die Ortenaumetropole gereist. Während Josef seine langjährige Turnfestkarriere fortsetzte, die er 1951 an gleicher Stelle begonnen hatte, feierte Alexander in Offenburg seine Turnfestpremiere.
Ein umfangreiches Rahmenprogramm ließ keine Langeweile aufkommen, daneben stand auch die aktive Teilnahme an Wettkämpfen auf dem Programm.
Josef Riffel bestritt einen Geräte-Vierkampf mit Pflichtübungen an Pauschenpferd, Sprung, Barren und Reck. Die erstaunliche Anzahl von 81 Wettkämpfern war in seiner Altersklasse der 70-74-jährigen angetreten, sodass sein 17. Platz in der Schlusstabelle als großartige Leistung einzustufen ist.
Bei den Landesbestenkämpfen in der Kürklasse KM3 hatte es Alexander Hörner als einer der jüngeren in der Klasse 16-17 Jahre besonders schwer. Nach einem Ausrutscher am Pauschenpferd zeigte er an den restlichen fünf Geräten gelungene Kürübungen und konnte sich noch auf einen guten 8. Platz vorkämpfen.
Der Abschluss von fünf erlebnisreichen Tagen war die Teilnahme am Festumzug durch die Offenburger Innenstadt, bei dem Alexander als Träger der Namenstafel die Gruppe des Kraichturngau Bruchsal anführen durfte.

Joachim, Alexander und Josef beim Festumzug
Internetseiten zum Landesturnfest: www.Landesturnfest-Offenburg.de.