adm / 29.05.2006
Landesturnfest in Heidelberg
Würdig vertreten war der TSV auch auf dem Landesturnfest in Heidelberg, das vom 24. bis 28.5. in der alten Universitätsstadt am Neckar ausgerichtet wurde. Mit Josef Riffel und Joachim Hörner nahmen gleich zwei noch aktive Turner des TSV mit großem Erfolg an den Wettkämpfen teil.
Josef Riffel absolvierte einen gemischten Wahlwettkampf in der Altersklasse über 70 Jahre mit den Disziplinen Barrenturnen, Reckturnen, Ballgymnastik sowie Standweitsprung und erreichte Rang 6 von 29 Teilnehmern. Joachim Hörner startete beim Pokalwettkampf im Gerätturnen der Männer über 40 Jahre und belegte ebenfalls Rang 6 bei insgesamt 15 Teilnehmern. In diesem anspruchsvollen Wettkampf werden Kürübungen an den Geräten Boden, Pferd, Sprung, Barren und Reck gefordert, und es finden sich deshalb nur ehemalige Leistungsturner im Starterfeld.

Dies war jedoch noch nicht alles; auch die Dienstagsfrauen hatten es sich nicht nehmen lassen, einer alten Tradition gemäß am Badischen Landesturnfest teilzunehmen. Abt.-Leiterin Helgard Robb hatte eine Gruppe von neun Frauen dazu animiert, zusammen mit ihr an der vom Bad. Turnerbund ausgeschriebenen Radsternfahrt zum Landesturnfest teil zu nehmen. Als männlichen Schutz und "Unterwegs-Mechaniker" hatten die Frauen mit Heinrich Riffel, Douglas Robb und dem Ehrenvorstand Peter Krieger eine angemessene Begleitung angeheuert, welche die Rad fahrenden Damen wohlbehütet und sicher durch den Förster Wald (Sandlacher Richtweg) über Rot, Walldorf, Sandhausen und Kirchheim auf das Neckarvorland in Heidelberg und auch wieder zurück brachten - insgesamt rund 85 km, und das an einem Tag. Nur schade, daß das Programm in Heidelberg zu wünschen übrig ließ. Aber ein schöner und unvergeßlicher Tag war es trotzdem. Und eingekehrt wurde natürlich auch noch.
