Nachrichten >> Verein
adm / 14.12.2017

Jahresabschlusssitzung der Übungsleiter

Im gut besetzten Vereinslokal, das von Gabi Schlindwein und Marlies Kneis, der Leiterin unserer Geschäftsstelle, stimmungsvoll geschmückt war, konnten die beiden Vorstandsfrauen Gabi Schlindwein und Heike Hörner am letzten Donnerstag neben einem Großteil der 50 Übungsleiter des Vereins – davon allein 25 mit staatlicher Lizenz - auch verschiedene Abteilungsleiter, Vorstands- und Ehrenmitglieder begrüßen.

Bei dieser seit 1992 alljährlich in der Weihnachtszeit stattfindenden Sitzung erhalten die Übungsleiter/innen traditionell vom Verein als kleines Dankeschön und Anerkennung für Ihre Leistungen  entsprechend der Zahl ihrer geleisteten Übungsstunden und ihrer fachlichen Vorbildung eine finanzielle Prämie überreicht. Immerhin wurden im Jahr 2017 von ihnen rund 2.600 Übungsstunden auf hohem Niveau abgehalten, davon allein über 2.000 im Kinder- und Jugendbereich. Dass diese Arbeit Früchte trägt, zeigte sich gerade erst wieder beim Ehrungsabend der Gemeinde, wo eine stattliche Zahl jugendlicher TSV-Mitglieder geehrt wurde.

Gabi Schlindwein begrüßte die Anwesenden mit einem zwanglosen Sektumtrunk und ging im Anschluss daran auf die Highlights des abgelaufenen Jahres ein, wobei sie darauf hinwies, dass sie das rein sportliche Geschehen nicht explizit zu erwähnen brauche, weil es ja regelmäßig im Mitteilungsblatt veröffentlicht werde. So konnte sie sich darauf beschränken, den Übungsleitern/innen den Dank des Vereins auszusprechen und insbesondere den Jugendleiter Markus Kreisel zu der frisch erworbenen staatlichen Lizenz zu beglückwünschen. Auch brachte sie ihren Dank an die Übungsleiterinnen der verschiedenen Kindergruppen des Vereins zum Ausdruck, die es ganz selbstverständlich unter sich geregelt hatten, den laufenden Betrieb nach einem akuten Baby-Boom in ihren Reihen so zu organisieren, dass es zu keinen Reibungsverlusten im Sportbetrieb gekommen ist.

Einen besonderen Dank richtete sie auch an Sieglinde Merkel, die ihre Tätigkeit als amtl. Sportabzeichenprüferin (seit 1992) beendet hat. Verantwortlich für das Sportabzeichen ist nunmehr Birgit Lukas als Sportabzeichenwartin.

Im Ausblick auf in der Zukunft anstehende Sanierungs- und Instandhaltungsarbeiten nannte Gabi Schlindwein zunächst die bereits im kommenden Januar geplanten Arbeiten zur Umgestaltung des Hallenvorplatzes einschließlich einer Rampe als ebenerdiger Hallenzugang, danach die Sanierung der Toilettenfenster im „Riedstück’l“ und die Erneuerung der Hallendecke einschließlich Licht- und Lautsprecheranlage in den Osterferien des kommenden Jahres.

In 2019 sollen dann die beiden Toilettenanlagen im Ober- und Erdgeschoss der TSV-Halle saniert werden.  Abschließend wies sie noch auf einen Auffrischungs- und Fortbildungskurs hin, der mit dem DRK für unsere Übungs- und Abteilungsleiter angeboten wird, sowie auf das 2018 anstehende Landesturnfest in Weinheim, an dem wieder einige TSV-Athleten und Abteilungen teilnehmen werden.

Bei einem gemeinsamem Essen vom warmen Büffet und gemütlicher Unterhaltung zog sich der Abend noch recht lange hin, war es doch für viele eine willkommene Gelegenheit, sich einmal auch mit Kolleginnen/Kollegen aus anderen Abteilungen zu unterhalten, was ja auch ein wenig Sinn dieser alljährlichen Veranstaltung sein soll.

Zuvor hatte auch die für die Vereinsfinanzen zuständige Vorstandsfrau Heike Hörner ihren Dank an die Übungsleiter ausgesprochen und jedem sein Kuvert mit der Jahresgabe des Vereins ausgehändigt.

Harald Weschenfelder, Abteilungsleiter Tischtennis hatte es übernommen, im Namen der Abteilungs- und Übungsleiter den Dank dieses Personenkreises für die von der Vorstandschaft und der Geschäftsstellenleitung geleistete Arbeit im abgelaufenen Jahr auszusprechen und mit einem Blumengesteck an Gabi, Heike und Marlies sichtbar zu machen.