Nachrichten >> Verein
adm / 27.03.2024

Generalversammlung 2024

Die diesjährige Mitgliederversammlung des TSV Karlsdorf fand am Freitag, dem 5. April 2024 um 19.30 Uhr im Riedstück'l statt.

Tagesordnung

1. Begrüßung und Totenehrung
  2. Bericht des Vorstandes Sport (i.V.)
  3. Bericht des Vorstandes Finanzen
  4. Bericht der Kassenprüfer
  5. Bericht des Vorstandes Verwaltung
  6. Aussprache zu den Berichten
  7. Entlastung des Vorstandes
  8. Neuwahlen der Gruppe 2
  9. Beschlussfassung über die Mitgliedsbeiträge
  10. Beschlussfassung über vorliegende Anträge

Bericht

Trotz des Ferientermins fanden erfreulich viele TSV-ler am 5. April den Weg ins Riedstück´l zur Generalversammlung. Neben Ehrenvorstand Peter Krieger und einigen Ehrenmitgliedern konnte Gabi Schlindwein, Vors. Verwaltung auch Bürgermeisterstellvertreterin Carina Baumgärtner-Huber begrüßen.

Nach der Feststellung der Formalitäten und dem stillen Gedanken an die verstorbenen Mitglieder, fasste Heike Hörner die sportlichen Geschehnisse des vergangenen Jahres zusammen: Sowohl bei den vielfältigen  Kinderturnangeboten, wie auch im Freizeit-, Breiten- und Gesundheitssport sind die Stunden sehr gut ausgelastet, weitere Angebote können aber mangels Platzkapazität und verantwortlichen Übungsleitern nicht eingerichtet werden.

Das Sportabzeichen konnte gegenüber 2022 erfreulicherweise einen leichte Zuwachs vermelden und die sportlichen Erfolge der wettkampforientierten Abteilungen Tischtennis, Faustball und Leichtathletik  lassen sich eindrucksvoll an der Zahl der geehrten Sportlerinnen und Sportler bei der Ehrungsgala der Gemeinde und den regelmäßigen Berichten im Mitteilungsblatt erkennen.

Im anschließenden Finanzbericht erläuterte Heike Hörner, Vors. Finanzen die Einnahmen und Ausgaben des vergangenen Wirtschaftsjahres, das im Ergebnis ein leichtes Minus auswies, welches sich durch verschiedene Renovierungsarbeiten und dem Jubiläumsjahr erklären lässt. Die Kassenlage ist weiterhin stabil, für die anstehenden Projekte wie Hallenboden und Außenanlage, konnten Rücklagen gebildet werden, auch wenn ein Großteil (25%) der jährlichen Ausgaben auf die Pflege und den Unterhalt der vereinseigenen TSV-Halle aufgewendet werden muss.

Bernd Müller informierte die Versammlung im Anschluss über die anstandslos verlaufene Kassenprüfung und befürwortete die im späteren TOP folgende Entlastung.

In ihrem mit zahlreichen Bildern begleiteten Bericht ließ Gabi Schlindwein das vergangene Jubiläumsjahr Revue passieren: Obwohl kein spezielles Großereignis zum Vereinsjubiläum stattgefunden hatte, waren es doch eine stattliche Anzahl einzelner kleinere und größerer Events, bei denen sich der Verein präsentierte, wie zum Beispiel beim Tag der älteren Generationen, der Turngala des Kraichturngaus Bruchsal, der Quartalswanderung des Turngaues oder dem Kindersporttag, gemeinsam mit dem TVN. Auch zwei Ehrungstermine standen auf dem Programm, einmal im Sommer für die langjährigen Mitglieder, die seit über 50 Jahren dem Verein verbunden sind und im Herbst für die Ehrenamtlichen des Vereins, verbunden mit Vereins- und Vebandsehrungen.

Anhand einer Schautafel erläuterte Gabi dann noch kurz die aktuelle Mitgliederstruktur des TSV. Nach Corona zeigt sich die Mitgliederzahl wieder recht stabil mit etwas über 1.000, womit der TSV weiterhin der größte Ortsverein ist. Sehr stark ist die Altersgruppe der Kinder bis ca. 14 Jahren, danach kommt die „Delle“ der zahlenmäßig schwachen Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis ca. 40 Jahren, und weiterhin am Wachsen ist die bereits jetzt schon starke Altersgruppe der junggebliebenen Senioren.

Die Grüße der Gemeinde überbrachte Carina Baumgärtner-Huber, die sich ob der dargestellten Vielfalt des Vereines beeindruckt zeigte und allen ehrenamtlich Verantwortlichen ihren Dank und Respekt aussprach. Sie unterstrich die Haltung der Gemeinde, durch die Vereinsförderung weiterhin eine verlässliche Unterstützung zu gewährleisten.

Ehrenvorstand Peter Krieger bedankte sich ebenfalls bei den Verantwortlichen und schlug der Versammlung die Entlastung der Vorstandschaft vor, die dann auch einstimmig erfolgte Ebenfalls einstimmig wurden alle Kandidaten in ihre Ämtern bestätigt:
Vorsitzende Finanzen: Heike Hörner
Pressereferent: Arno Habitzreither
Beisitzer: Susanne Händel, Heike Rachow, Reinhard Baumgärtner
Kassenprüfer: Bernd Müller
Neu gewählt wurde Andre David als Beisitzer für den ausgeschiedenen Armin Bail und Peter Lukas als Kassenprüfer für den nach 14 Jahren nicht mehr kandierenden Kurt Benz.

Beiden Ausgeschiedenen danken wir im Namen des Vereins ganz herzlich für ihr eingebrachtes Engagement! Da keine Änderung der Mitgliedsbeiträge anstand und auch keine Anträge vorlagen, konnte die Generalversammlung nach nur 75 Minuten mit dem traditionellen Turnerlied beschlossen werden und in den gemütlichen Teil übergehen.