Nachrichten >> Verein
adm / 19.03.2023

Generalversammlung 2023

Die diesjährige Mitgliederversammlung des TSV Karlsdorf fand am Freitag, dem 24. März 2023 um 19.30 Uhr in der TSV-Halle statt.

1. Begrüßung und Totenehrung
  2. 125 Jahre TSV Karlsdorf
  3. Bericht des Vorstandes Sport (i.V.)
  4. Bericht des Vorstandes Finanzen
  5. Bericht der Kassenprüfer
  6. Bericht des Vorstandes Verwaltung
  7. Aussprache zu den Berichten
  8. Entlastung des Vorstandes
  9. Neuwahlen der Gruppe 1
  10. Beschlussfassung über die Mitgliedsbeiträge
  11. Beschlussfassung über vorliegende Anträge

Bericht

Mit einem Glas Sekt wurden die Mitglieder zur diesjährigen Generalversammlung des TSV in seinem Jubiläumsjahr empfangen. Nach der Begrüßung durch Gabi Schlindwein, Vorsitzende Verwaltung und dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder wurden die Anwesenden auf eine Zeitreise durch die vergangen 125 Jahre mitgenommen.

Gabi und Ernst Schlindwein haben mit viel Liebe zum Detail einen sehr kurzweiligen Film erstellt, der von den Anfängen des Vereins und vor allem von der Entwicklung der letzten 25 Jahre seit der 100 Jahrfeier erzählt. Viele Bilder unterstreichen die Dokumentation  der unterschiedlichen Bereiche des TSV und geben einen Ausblick auf das laufende Jubiläumsjahr. Eine wirklich sehr gelungene Präsentation, die man sich jetzt auch auf der Homepage des TSV noch anschauen kann. Es lohnt sich!

Heike Hörner fasste das vergangene Jahr aus sportlicher Sicht zusammen. Die Erfolge der Wettkampfabteilungen Leichtathletik, Tischtennis und Faustball waren  nicht zuletzt beim Bürgerball der Gemeinde eindrucksvoll zu sehen, gekrönt mit dem Titel der Mannschaft des Jahres für die erfolgreichen U 12 Faustball-Mädels. Die Kindergruppen des Vereins erfahren weiterhin großen Zuspruch, nicht zuletzt durch das große Engagement der Übungsleiterinnen und Übungsleitern. Auch die Freizeit-, Breitensport- und Gesundheitsgruppen sind gut ausgelastet. Ihr ausdrücklicher Dank ging am Ende an die 52 ehrenamtlichen Übungsleiterinnen und Übungsleiter des Vereins, denn ohne diese könnte kein Sportverein existieren.

Im Kassenbericht erläuterte Heike Hörner, Vorsitzende Finanzen die Einnahmen und Ausgaben des vergangenen Jahres. Die finanzielle Situation des Vereins ist stabil, es konnte ein leichtes Plus in der Kasse verzeichnet werden, das in die Rücklagen für die immer noch anstehenden Renovierungen der Halle und der Außenanlagen fließt. Ein Dank ging an alle Mitglieder und Firmen, die den TSV durch Spenden unterstütz haben, sowie an die Gemeinde für die finanziellen Zuwendungen im Rahmen der Vereinsförderrichtlinien.

Im Anschluss bescheinigten die beiden Kassenprüfer Kurt Benz und Bernd Müller eine tadellose Buch- und Kassenführung, und schlugen die Entlastung der Vorsitzenden Finanzen vor, die einstimmig erteilt wurde.

Einen Überblick über die bereits in diesem Jahr erfolgten Renovierungsarbeiten in der Halle gab Gabi Schlindwein im ihrem Tätigkeitsbericht. Aufgrund mehrfachen Wassereintrittes musste ein Teil des Daches saniert werden, in Treppenhaus und Flur wurde die alte Tapete durch robusten Rauputz ersetzt. Sie ermunterte die Anwesenden, die Aktionen des Vereins und der Abteilungen im Jubiläumsjahr zu unterstützen.

Bgm- Stellvertreter Harald Weschenfelder übermittelte die Grüße der Gemeinde. Er hob besonders die gute Jugendarbeit des Vereins hervor, was sich an der Anzahl von 450 Kindern/ Jugendlichen zeigt und lobte die Vereinsführung für ein umsichtiges aber dennoch sportlergerechtes Verhalten während der Energiekrise des vergangenen Winters.

Mit einem symbolischen Scheck überreichte er auch die finanziellen Jubiläumsgrüße der Gemeinde an die beiden Vorständinnen.
Alfons Riffel, Abteilungsleiter Turnen und Vorsitzender des Kraichturngau Bruchsal übernahm die Entlastung der Vorstandschaft. In Anlehnung und Erinnerung an den ehemaligen Ehrenvorsitzenden Emil Heinrich Schlindwein  ließ er die Anwesenden zur Abstimmung einfach mal sitzen. Da sich zur Gegenprobe keiner vom Platz erhob, erfolgte die Entlastung einstimmig.

Die nachfolgenden Wahlen verliefen zügig und reibungslos, alle Personen stellten sich wieder zur Wahl und erhielten einstimmig das Vertrauen der Anwesenden:
Vorsitzende Verwaltung: Gabi Schlindwein
Jungenleiter: Janic Lautenschläger
Beisitzer: Erika Maurer-Schlindwein, Ina Kreisel, Wolfgang Trunz, Markus Schmittiger.
Einzig das Amt Vorsitzende/r Sport bleibt seit seiner Einführung weiterhin vakant.

Nach vier Jahren war es auch mal wieder an der Zeit, die Mitgliedsbeiträge auf den Prüfstand zu stellen. Da auch auf den TSV, besonders durch die vereinseigene Halle, steigende Kosten zukommen, wurde einer Erhöhung der Beiträge ab 2024 einvernehmlich und ohne Diskussionen zugestimmt.

Anträge an die Versammlung gingen keine ein, so konnte nach 90 Minuten die Generalversammlung mit dem traditionellen Turnerlied beendet werden, wobei man feststellen muss: gut, dass der TSV ein Sport- und kein Gesangsverein ist, dann mit den Sangeskünsten ließe sich kein Blumentopf gewinnen!

Im Nachgang zur Sitzung konnte man noch ein wenig zusammensitzen und den Abend ausklingen lassen.