adm / 29.01.2009
BW-Meisterschaften U13
Bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften U 13 hat der erst zwölfjährige Richard Breitschopf mit seinem Sieg im Einzelwettbewerb die Farben des TSV mehr als würdig vertreten. Nur die vierundzwanzig Besten waren zu diesem hochklassigen Kräftemessen von ihren jeweiligen Verbänden aufgrund vereinbarter Quoten nominiert. Bereits in den Gruppenspielen ließ der Kraichgauer keinerlei Zweifel daran aufkommen, dass er konsequent auf Sieg gebürstet war. Drei souveräne Siege bescherten ihm nicht nur den Gruppensieg sondern unmittelbar die Qualifikation für das Viertelfinale. Lukas Luchner (FT 1844 Freiburg) ,Kevin Gellhaus (TTC rollcom Reutlingen) und Dennis Kleinbeckes (SV Sillenbuch) fanden kein probates Mittel, um Richards Angriffslust zu bremsen. Befeuert von diesem gelungenen Start setzte er sich im Viertelfinale mit kontrollierten Topspinbällen gegen seinen früheren Trainingspartner und in Bestform aufspielenden Timo Berger (1. TTC Ketsch) mit 14:12, 12:10 und 11:9 durch.
Nicht viel besser erging es Maikel Sauer vom ESV Weil, der im Halbfinale nach 1:3 – Sätzen trotz hervorragender Rückhandkonter Richard zum Sieg gratulieren musste. Im mit Spannung erwarteten Finale traf er auf den Materialspieler und Abwehrspezialisten Florian Bluhm vom TTC Forchheim. Ein Leckerbissen für die Zuschauer ob des Aufeinandertreffens von Offensivspiel gegen Abwehrkunst – und sie wurden nicht enttäuscht. Richard zeigte sich nervenstark und hoch konzentriert. Seine taktisch klug eingesetzten und hervorragend platzierten Topspinbälle führten ihn nicht nur optisch auf die Siegerstraße; mit 8:11, 11:4, 11:2, 7:11 und 11:6 war der Meistertitel in trockenen Tüchern.
Anschließend durfte er nach einem Kräfte zehrenden Wettkampftag die oberste Stufe auf dem Siegertreppchen betreten und in die Kameras blinzeln. Nicht zuletzt hat zu diesem Erfolg auch die umsichtige und qualifizierte Betreuung durch seinen Coach Dominik Martus beigetragen.
Der TSV gratuliert ganz herzlich und wünscht weiterhin alles Gute.