www.tsv-karlsdorf.de TSV-Karlsdorf TSV-Karlsdorf
 
Nachrichten >> Sportabzeichen
adm / 22.04.2007

Besondere Ehrung für Sieglinde Merkel

Bereits zum 12. Mal ehrte die Landesregierung Baden-Württemberg am 20. April im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport in Stuttgart jene Sportlerinnen und Sportler, die das Deutsche Sportabzeichen als Frau mindestens 30 mal oder als Mann mindestens 40 mal erworben haben. Erstmals war in diesem Jahr auch eine Sportlerin vom TSV nach Stuttgart eingeladen: Sieglinde Merkel, die im Jahr 2006 zum 30. Mal die Bedingungen für den Erwerb des Sportabzeichens erfüllt hat. Kultusstaatssekretär Georg Wacker empfing die immerhin 222 Männer und Frauen aus ganz Baden-Württemberg im Ministerium und würdigte in einer für die Beteiligten denkwürdigen Feier die Leistungen, die alljährlich von einer guten Million Deutschen vom Kindes- bis ins hohe Lebensalter erbracht werden.

Trotzdem es das Deutsche Sportabzeichen bereits seit 1913 gibt, ist es keineswegs ein "alter Hut" - wie sich der Staatssekretär ausdrückte. Vielmehr sei es eine gelungene Synthese aus Tradition und modernem Sportverständnis. Für jeden einzelnen Sportabzeichenerwerber stelle die alljährliche sportliche Leistungsabnahme geradezu einen gesundheitlichen "Leistungs-TÜV" dar, der einem zeige, "wo man mit seiner Leistungsfähigkeit steht."

Allerdings sind es bei der Vielzahl der jährlichen Sportabzeichenerwerber am Ende doch recht wenige, die konsequent darauf hinarbeiten, Jahr für Jahr die Bedingungen zu erfüllen. Um so höher ist es dann doch zu bewerten, wenn - wie im Falle von Sieglinde Merkel - im Laufe der Jahre 30 Sportabzeichen zusammen kommen. Und es sieht durchaus danach aus, als ob sie auch in den kommenden Jahren ihre Sammlung noch vergrößern werde. In jedem Falle ist sie als Stützpunktleiterin und Verantwortliche für das Sportabzeichenwesen beim TSV mit ihrer eigenen Leistung ein leuchtendes Vorbild für alle, die sie Jahr für Jahr dazu einlädt, mit ihr zusammen das Deutsche Sportabzeichen zu machen.



Herzlichen Glückwunsch, Sieglinde!

Zurück