www.tsv-karlsdorf.de TSV-Karlsdorf TSV-Karlsdorf
 
Nachrichten >> Tischtennis
adm / 15.12.2008

Baden-Württembergische Jugendmeisterschaften

Bei den 13. Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaften der Jugend U 15 hat Gregor Breitschopf die Farben des TSV in Offenburg würdig vertreten. Der erst dreizehn Jahre alte Neuzugang kämpfte sich bis ins Viertelfinale des Einzelwettbewerbs vor.

Gregor BreitschopfIn einem Feld aus 32 Kontrahenten musste er sich bei den Gruppenspielen "Jeder gegen Jeden" behaupten. Dort hatte er es mit Gegnern aus früheren Kräftemessen zu tun. Daniel Föhr vom SV Allensbach war trotz einer 2:1-Satzführung im Ergebnis zunächst ein unverdaulicher Brocken. Der Bodenseer ist ein zwar unspektakulär aber äußerst effektiv agierender Experte des Returns und der überraschenden Vor- und Rückhandkonter, die Gregor in eine knappe 2:3-Niederlage zwangen. Unbeeindruckt von diesem Rückstand drehte Gregor gegen Marcel Schaal vom Bundesligisten SV Plüderhausen mächtig auf. Konsequentes Offensivspiel mit klug platzierten Topspinbällen und druckvollen Rückhandkontern führten ihn von Beginn an auf die Siegerstrasse, von der er sich keinen Zentimeter mehr abbringen ließ. Dieser eindrucksvolle 3:0-Sieg erwies sich als äußerst wertvoll, da er ihm nach der 2:3-Niederlage von Föhr gegen Schaal aufgrund des deutlich besseren Satzverhältnisses den Gruppensieg sicherte.

Im Achtelfinale (im KO.-System ) wollte der ein Jahr ältere Lukas Zimmermann vom SC Staig einen früheren Erfolg gegen Gregor wiederholen. Zudem hatte die Glücksgöttin Fortuna ein klein wenig wohlwollend auf ihn herabgeblickt. Gregor konnte zunächst mit seinem Offensivspiel punkten ( 1:0, 1:1, 1:2, 2:2), musste aber in der entscheidenden Phase im 3.Satz sowohl einen Netz- als auch einen Kantenball wegstecken, die ihm einen 1:2-Rückstand bescherten. Der 5. Satz begann wie der dritte endete. Nervenstark und mental auf Sieg gebürstet machte er sich jedoch Ball für Ball an die Aufholjagd und wendete das Blatt über eine 9:6-Führung in einen 11:7-Satzsieg.

Im Viertelfinale gegen den Jahrgangs-älteren Marlon Spiess, mit dem er auf der Sportschule Schöneck in einer Gruppe gemeinsam trainiert, und der bereits bei den Senioren des Badenligisten TTV Ettlingen erfolgreich spielt, musste er sich dessen Können mit 0:3 beugen. Zudem konnte er sich damit trösten, dass er gegen den späteren Turniersieger verloren hat. Im Ergebnis durfte sich Gregor über eine Platzierung unter den ersten Acht in Baden-Württemberg freuen.

Der TSV gratuliert Gregor ganz herzlich zu diesem schönen Erfolg und wünscht ihm weiterhin alles Gute.

Zurück