adm / 08.11.2015

Herrenteam schwächelt

Keine gute Leistung zeigte das Herrenteam beim zweiten Spieltag der zweiten Bundesliga West in der Domstadt Limburg. Gegen den gastgebenden TV Eschhofen gelang es nicht, die von Trainer Rüdiger Riffel vorgegebene Taktik umzusetzen, den starken Hauptangreifer des Gegners, Juniorennationalspieler Lukas Weber, konsequent aus dem Spiel zu nehmen. Statt dessen wurden viele Eigenfehler produziert, das Team fand überhaupt keinen Rhythmus und der Sieg ging mit 0:3 Sätzen ebenso deutlich wie verdient an den Gegner.

In der zweiten Begegnung trafen wir dann auf den badischen Konkurrenten TV Waibstadt, der auch in diesem Jahr wieder zu den Aufstiegsanwärtern zählt, aktuell aber vom Verletzungspech verfolgt wird. Im ersten Satz knüpften wir nahtlos an die schlechte Leistung des ersten Spiels ab, der Angriff konnte keinen Druck aufbauen und produzierte Fehler um Fehler. Mit unserem eigenen Ball lief es dann im zweiten Satz deutlich besser, was aber auch daran lag, dass der Gegner mit unserem Spielgerät nicht zurechtkam. Der verdiente 11:9 Satzgewinn war der Lohn für eine ansprechendere Leistung, doch im dritten Satz spielte der Ballwechsel wieder dem Gegner in die Karten, wir erhielten mit 0:11 die Höchststrafe. Im vierten Satz lagen wir mit unserem Spielgerät wieder knapp in Führung, als eine unglückliche Schiedsrichterentscheidung unsere jungen Spieler derart aus der Fassung brachte, dass etliche unnötige Fehler produziert wurden. Unglücklich verloren wir so den Satz mit 9:11 und mussten mit leeren Händen den Heimweg antreten.

Insgesamt bleibt festzuhalten, dass ohne intensives Training aller Spieler die Klasse wohl nicht zu halten sein wird; die jetzt anstehende WM-Pause bietet dazu ausreichend Gelegenheit.