ChG / 07.01.2016

Herrenteam mit sensationellem Heimspieltag

Zum Jahresabschluss trafen die Faustball-Herren in der 2. Bundesliga West in der heimischen Altenbürghalle auf den TV Käfertal und die TSG Tiefenthal. Gegen die ebenfalls im Tabellenkeller stehenden Mannheimer starteten wir zunächst ohne unseren angeschlagenen Hauptangreifer Florian Riffel, mit einer im Schnitt gerade mal 18Jahre alten "Jugendmannschaft". Der von vielen Eigenfehlern und Nervosität geprägte erste Satz ging mit 11:5 deutlich an den Gegner und auch im zweiten Durchgang lagen wir schnell im Hintertreffen, kämpften uns dann nochmals heran, um aber letztendlich mit 10:12 wiederum den Kürzeren zu ziehen. Als musste unser Flo wohl oder übel schauen , was geht, und vorsichtig tastete er sich an seine Grenzen heran. Die Zuschauer sahen zwei nervenaufreibende Sätze, die beide bis kurz vor Satzende ausgeglichen verliefen, ehe wir uns dann im Schlussspurt absetzen und den 2:2 Satzausgleich erzwingen konnten. Im Entscheidungssatz gab es dann kein Halten mehr, das Team spielte wie aus einem Guss und sicherte sich mit 11:5 den Satz und somit auch das Match. Anschließend hatte Käfertal gegen den Tabellenführer aus Tiefental nicht den Hauch einer Chance, obgleich die Pfälzer ersatzgeschwächt antreten mussten, und verlor schnell mit 0:3.

Nach dem Erfolg im ersten Match konnte unsere Mannschaft relativ befreit aufspielen und den begeisterten Zuschauern zeigen, zu welcher Leistung das junge Team bereits imstande ist. Ein überragender Florian Riffel versenkte fast jeden Schlag, Abwehr und Zuspiel passten und verdutzte Tiefentaler hatten in den ersten beiden Durchgängen mit 8:11 und 5:11 deutlich das Nachsehen. Der dritte Satz verlief dann ausgeglichener, die Mannschaft hielt aber dem Druck des Tabellenführers stand und gewann in der Verlängerung mit 12:10. Anschließend gab es stehende Ovationen von den Fans für die sicherlich beste Leistung, die unser Team je in der Altenbürghalle abgeliefert hat.

Mit 10:10 Punkten konnten wir uns auf Platz 6 in der Tabelle vorschieben, doch liegen mehrere Mannschaften so eng beieinander, dass der Klassenerhalt noch längst nicht gesichert ist. Weitere Siege müssen her, um entspannt in den letzten Spieltag der Saison gehen zu können, der am 30. Januar ab 12 Uhr in der Altenbürghalle stattfinden wird.