TSV 1898 Karlsdorf e.V.                                                25.11.2022

 

Nachruf

 

Wir trauern um unser Ehrenmitglied

 

Albert Berghöfer

 

   der am 15. November 2022 nach längerer Krankheit verstorben ist.

   Albert Berghöfer trat bereits am 1.7.1947 in die Abteilung Tischtennis ein, der er bis zum Jahr 1974 fast 27 Jahre angehörte. Während dieser Zeit stellte er sich auch als Beisitzer vom 16.3.1957 bis zum 23.1.1965 der Vorstandschaft zur Verfügung. Zum Beginn des Jahres 1975 wechselte er danach in die Abteilung Breitensport, wo er zum Jahresende 1985 seine aktive sportliche Laufbahn beendete.

In seine aktive Zeit fiel von 1955 bis zu ihrer feierlichen Einweihung Ende Juni 1957 der Bau der TSV-Halle, zu deren Entstehung eine Vielzahl von TSV-Mitgliedern einen wichtigen Beitrag geleistet hat.  Fast jeden Abend stand Albert mit Hacke und Schaufel auf der Baustelle. Dieser allseits bewunderte köperliche Einsatz für den Verein brachte ihm am 19.1.1953 die Goldene Vereinsehrennadel ein, und am 1.7.1988 erinnerte sich die damalige Vorstandschaft seiner großen Verdienste und ernannte ihn zum Ehrenmitglied des TSV Karlsdorf.      

   Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen, unser Gedenken wird immer bei ihm sein.

   Vorstand und Verwaltung

 

 

FAUSTBALL

 

Bürgerball Karlsdorf Neuthard

 

Beim diesjährigen Bürgerball wurden sage und schreibe 34 Faustballer für ihre sportlichen Erfolge geehrt. Den größten Erfolg erzielten unsere U12 Mädels, die sogar zur Mannschaft des Jahres 2022 gewählt wurden, nachdem sie Anfang des Jahres deutscher Meister in Leipzig wurden! Für die Faustball Abteilung des TSV Karlsdorf war dies eines der erfolgreichsten Jahre aller Zeiten. Neben dem ersten deutschen Meistertitel seit 20 Jahren, wurden unsere Herren dieses Jahr auch erstmalig Meister in der 2. Bundesliga!! In der Jugend haben wir mittlerweile über 50 Kinder und sind in der Gesamtwertung der Jugendmeisterschaften einer der erfolgreichsten Vereine Deutschlands!!

 

Erfolgreicher U12 Spieltag

Am ersten Spieltag der U12 in Bretten starteten wir zum ersten mal mit 4 Mannschaften! Insgesqmt 24 Kinder traten am Samstag für den TSV Karlsdorf an; viele davon zum ersten mal.

Neben den vielen Erfahrungen die unsere Neuen sammeln konnten, waren wir auch spielerisch sehr erfolgreich. So stand am Ende bei allen 4 Mannschaften nicht eine einzige Niederlage zu buche! Unter insgesamt 7 Mannschaften stehen wir aktuell auf dem ersten, zweiten, dritten und fünften Tabellenplatz!

 

Topspiel der 2. Bundesliga West in der Altenbürghalle

 

Am 03. Dezember um 15 Uhr empfängt die Herrenmannschaft des TSV Karlsdorf den Absteiger aus der 1. Bundesliga und Topfavorit auf den Staffelsieg, den TV Waibstadt 1, zum Topspiel in der Altenbürghalle. Im Anschluss finden noch die Partie der Gäste und das Duell unseres Teams mit dem 2. Gast, dem FBC Offenburg statt.

Ebenfalls in der Altenbürghalle bestreitet ab 10 Uhr der Bundesliga Nachwuchs in der U16 männlich den letzten Spieltag der Vorrunde.

Alle Interessierten sind eingeladen sich Faustball anzuschauen und unsere Teams zu unterstützen. Für das leibliche Wohl ist wie immer bestens gesorgt, der Eintritt ist frei.



TISCHTENNIS

1. Mannschaft – Verbandsklasse Süd

Im Heimspiel gegen den TTV Ettlingen 4 konnte endlich Torsten Schlindwein eingesetzt werden, was sich sofort äußerst positiv auf die Mannschaftsleistung auswirkte. An der Seite von Alexander Philipp brachten die TSV-Spitzenspieler im Doppel ihre Farben 1:0 in Front. Nach der Niederlage von Maurer/Horzel konterten Ratzel/Strybuk mit einem klaren 3-Satz-Sieg zur erneuten 2:1 Führung. Verlass war daraufhin auf das vordere Paarkreuz mit Philipp und Schlindwein, die mit ihren Erfolgen auf 4:1 stellten. Die Niederlage von Maurer machte Ratzel zur 5:2 Führung wett. Die Matches im hinteren Paarkreuz verliefen ausgeglichen. Horzel unterlag in 5 Sätzen zum 5:3 , Alexej Strybuk stellte mit seinem Erfolg den alten 3-Punkte-Abstand zum 6:3 wieder her. In den Spitzeneinzeln bewiesen Philipp und Schlindwein erneut ihre Klasse und erhöhten zum vorentscheidenden 8:3. Trotz der Niederlagen von Maurer und Ratzel ließ sich Horzel in seinem 2. Einzel nicht aus der Ruhe bringen und sorgte für den verdienten 9:5 Heimsieg.


2. Mannschaft – Bezirksklasse

In einem äußerst spannenden Spiel trennte sich die 2. Mannschaft mit einem 8:8 Unentschieden vom TTC Waldangelloch. Nach der 2:1 Doppelführung durch Kunkelmann/Zirm und Engel/Sigloch geriet das Team nach 5 Niederlagen in Folge 2:5 in Rückstand. Wittke verkürzte zwar auf 3:5, doch nach der unglücklichen  Niederlage von Sigloch führten die Gäste mit 3:6. Im zweiten Durchgang verkürzte Strybuk zunächst auf 4:6, doch zogen die Gäste nach der Niederlage von Kunkelmann auf 4:7 davon. Dank einer großartigen kämpferischen Einstellung brachten Engel und Sigloch ihre Farben auf 6:7 heran. Die Waldangellocher erhöhten jedoch postwendend auf 6:8. Georg Sigloch sorgte dann im letzten Einzel für den 7:8 Zwischenstand. Mit einer starken Leistung retteten dann Kunkelmann/Zirm mit ihrem 4-Satz-Sieg den verdienten Punktgewinn  für den TSV.

 

3. Mannschaft Kreisliga A

Eine etwas unglückliche 5:9 Niederlage musste die 3. Mannschaft im Auswärtsspiel bei der SG Neuenbürg/Unteröwisheim hinnehmen, obwohl man mit einer 2:1 Doppelführung gut ins Match kam. Da im ersten Durchgang lediglich Harry Fabry siegreich blieb, führten die Gastgeber 6:3. Nach den beiden Niederlagen in den Spitzeneinzeln zog Neuenbürg auf 8:3 davon. Etwas Hoffnung keimte nach den  beiden Siegen von Weschenfelder und Denschlag zum 8:5 auf, doch nach der unglücklichen 5-Satz-Niederlage von Fabry war die Niederlage besiegelt.

 

4. Mannschaft – Kreisklasse D

Ihre weiße Weste behielt die 4. Mannschaft auch im Heimspiel gegen den TV Oberhausen 3, der klar mit 8:2 bezwungen werden konnte. Nach der Doppelniederlage von Bislimi/Riffel und der Einzelniederlage von Riffel führten die Gäste zwar 0:2, wurden anschließend jedoch regelrecht überrollt. Valdet Bislim und Armin Bail je 3x und Thomas Riffel 2x ließen den Gästen im weiteren Spielverlauf dann keine Chance mehr.

 

 

Kreisliga Jugend 19

Die Jugend ließ im Heimspiel gegen den TV Kirrlach nichts anbrennen und siegte überlegen mit 8:2. Für die TSV-Punkte sorgten das Doppel Jona Röther/Daniel Quack und in den Einzeln Daniel Quack 3x, sowie Jona und Mathis Röther je 2x.

 

Vorschau

Am Freitag, den 25.11.22, 20.30 Uhr, gastiert die 1. Mannschaft beim TTC Rohrbach. Nach dem guten Spiel gegen Ettlingen sollte auch in Rohrbach etwas Zählbares zu holen sein. Gespielt wird in der Kreuzgrundhalle in Sinsheim-Rohrbach. Alle TT-Freunde sind herzlich eingeladen.