Nachrichten >>
adm / 25.10.2009

Zwei neue Ehrenmitglieder des TSV

Zu einem Ehrungsempfang hatte der TSV Karlsdorf am vergangenen Sonntag langjährige Mitglieder, Mitglieder mit besonderen sportlichen Leistungen, sowie Mitglieder mit besonderen Verdienste um den Verein geladen.

In der feierlich gerichteten TSV Halle konnten die stellv. Vorsitzenden Heike Hörner und Gabi Schlindwein  über 60 Personen zu diesem besonderen Ereignis begrüßen, darunter auch Bürgermeister Sven Weigt und Vertreter der Sportfachverbände.

Eine ganz besondere Ehrung erhielten an diesem Vormittag zwei verdiente und langjährige Mitglieder des Vereins: Frau Barbara Eckle und Herr Günter Merkel bekamen für langjährige und besondere Verdienste im Verein die Urkunde der Ehrenmitgliedschaft überreicht.

V.l.: Gabi Schlindwein, Barbara Eckle, Günter Merkel, Heike Hörner

Der Festakt selbst, der von Ramona Zeisluft gekonnt mit Klarinettenspiel umrahmt wurde, war von der für den Sportbetrieb verantwortlichen stv. Vorsitzenden Gabi Schlindwein mit sehr persönlichen Betrachtungen über die Bedeutung von Vereinsehrungen eröffnet worden.

Im Anschluss daran folgten die Ehrungen für 25- und 40-jährige Vereinszugehörigkeit im Turnverein. Da in diesem Jahr die Abteilung Frauengymnastik ihr 40-jähriges Jubiläum feiern konnte, war es auch nicht verwunderlich, dass Gabi Schlindwein und Heike Hörner einer stattlichen Anzahl ihrer Gründungsmitglieder die Urkunde für 40 Jahre Mitgliedschaft beim TSV überreichen konnten. Es waren dies Heidi Baumgärtner, Barbara Eckle, Ursula Günther, Hilde Habitzreither, Ellen Heck, Christa Heuser, Gertrud Huber, Marga Münch, Hilde Reinschmidt, Elfriede Riffel, Rita Riffel, Luise Schalk, Rosemarie Schlindwein, Ilse Schmitt-Metzger, Bertl Schmutzer, Christa Tonka und Anna Wanner. Neben so vielen Frauen waren die Männer mit Hermann Benz, Armin Riffel und Hermann Schlindwein eindeutig in Unterzahl.

Für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden die entsprechenden Urkunden an Steffen Daubenberger, Andrea Hörner, Egon Klefenz, Ramona Kuglstatter, Susanne Marschall, Marcel Metz, Franz Path, Alois Riffel, Gerda Riffel, Karl-Heinz Russel, Sven Russel, Ernst Schlindwein, Markus Schlindwein, Sabine Uhle und Reiner Weschenfelder verliehen.

Im Bereich Tischtennis gab es für den jüngeren der beiden Breitschopfbrüder aus Östringen, die beide aktiv in den Mannschaften des TSV aktiv sind, gleich zweimal eine Ehrung: zunächst wurde ihm seitens des Vereins für besondere sportliche Leistungen die Jugendsportnadel verliehen. Danach erhielt er aus den Händen des Tischtennis-Kreisvorsitzenden Schuhmacher dafür, dass er 2009 in seiner Altersklasse den Titel des Baden-Württembergischen Jugendmeisters errungen hatte, die Leistungsnadel des Bad. Tischtennis-Verbandes (BTTV) in Bronze.

Für langjähriges aktives Mannschaftsspiel wurden darüber hinaus vom Kreisvorsitzenden Schuhmacher die Spieler Ronny Roth mit der Spielernadel in Bronze (20 Jahre aktiv), Daniel Dierich in Silber (25 Jahre), Frank Heilmann in Gold (30 Jahre), Bernhard Freund in Silber mit Kranz (40 Jahre), Egon Heuser und Gerhard Schneider in Gold mit Kranz (45 Jahre) ausgezeichnet.

Mit der Silbernen Vereinsehrennadel für Besondere Verdienste wurde das Verwaltungsratsmitglied Marlies Kneis geehrt. Die Vereinsehrennadel in Gold erhielten die langjährige Übungsleiterin der Frauen-Fitneßgruppe Diana Leibersperger und Josef Winbürger als stets ansprechbarer Helfer bei der Bewältigung anstehender Unterhaltsarbeiten an den Vereinsanlagen und sein Engagement im Fahnenträgerteam.

Der Kraichturngau verlieh durch seinen Vorsitzenden Jörg Wontorra an Claudia Trunz die Silberne Gauehrennadel für ihr Engagement als Abteilungs- und Übungsleiterin beim Kinderturnen des TSV.

Die selbe Ehrung, jedoch in Gold mit Gauehrenbrief erhielten die langjährige Abteilungsleiterin der "Dienstags-Frauen" Helgard Robb und das langjährige Verwaltungsrats- und jetzige Vorstandsmitglied Gabi Schlindwein. Die Ehrennadel des Deutschen Turnerbundes wurde an Josef Riffel für 60 Jahre aktives Kunstturnen verliehen und an Edgar Habitzreither, den dienstältesten Abteilungsleiter, der seit nunmehr 32 Jahren der Faustballabteilung vorsteht.

Eigens angereist war auch der Vorsitzende des Sportkreises Bruchsal des Badischen Sportbundes Walfried Hambsch, um einem weiteren sportlichen "Urgestein" des TSV die Ehrennadel des Bad. Sportbundes in Silber zu überreichen, an Heike Hörner, die langjährige Kassiererin (seit 2000), stv. Vorsitzende für Finanzen (seit 2002) und Abt.-/Übungsleiterin Frauen-Fitneß seit 1988.

Neben den Geehrten selbst waren zahlreiche Ehren- und Vorstandsmitglieder des Vereins und die Vertreter der folgenden Sportfachverbände der Einladung des TSV gefolgt: Tischtennis: Hr. Schuhmacher, Kraichturngau: Jörg Wontorra, Sportkreis: Walfried Hambsch. Zusammen mit Bürgermeister Sven Weigt und Exbürgermeister Egon Klefenz, der selbst zu den Geehrten gehörte, verbrachten alle einen harmonischen Sonntag Vormittag. Viel Lob gab es bei dieser Gelegenheit für die beiden Organisatoren dieser Veranstaltung, Heike Hörner und Gabi Schlindwein von seiten der Verbandsvertreter für die gelungene Organisation, das passende Ambiente und vor allem auch für die Idee, eine solche Ehrungsveranstaltung einmal ganz anders zu gestalten, nicht als Teil eines größeren sportlichen oder gesellschaftlichen Termins, sondern als völlig eigenständiges und gelungenes Event , bei dem das ganze Augenmerk auf den wichtigsten Personenkreis, nämlich die Geehrten und ihre ehrenswerten Verdienste gerichtet war.

Weitere Bilder...