Nachrichten >> Kinderturnen
adm / 18.10.2007

Wie fit sind unsere Kids?

Es ist soweit! Der TSV führt in Kooperation mit den Kindergärten Don Bosco und St. Elisabeth sowie der Schönbornschule den von Prof. Dr. Bös mit dem Deutschen Turnerbund entwickelten Kinderturntest durch.

Dafür werden in den nächsten beiden Wochen mehrere Übungsleiter des Vereins in den Sportstunden anwesend sein, um mit den Kindern die 6 Testaufgaben in den Bereichen Koordination, Beweglichkeit, Ausdauer und Kraft zu erfüllen, die Prof. Dr. Bös kürzlich auch bei Günther Jauch in einer Fernsehsendung vorgestellt hat. Alle Kinder bekommen eine Urkunde, sowie nützliche Tipps zu Ernährung und Bewegung.

Die Ergebnisse werden anonym in eine bundesweite Studie aufgenommen, darüber hinaus werden wir auch eine Auswertung für die Karlsdorfer Kinder erstellen. Die Kinder werden in den nächsten Tagen eine Einverständniserklärung bekommen, die die Eltern bitte ausfüllen möchten, damit auch dem Datenschutz Genüge getan wird. Der Turntest wird den Kindern sicher viel Spaß machen, denn es gibt nur Gewinner, keine Verlierer.

Die Sparkasse Kraichgau unterstützt unsere Aktion mit einer großzügigen Geldspende, die von den Kindergärten und der Grundschule zur Anschaffung von neuen, zusätzlichen Sport- und Spielgeräten zur Bewegungsförderung verwendet wird. Herzlichen Dank dafür an die Sparkasse Kraichgau!