adm / 05.04.2014

Mitgliederversammlung 2014

Am vergangenen Freitag begrüßte die Vorstandschaft über 40 Mitglieder zur Jahreshauptversammlung im gut besetzten Riedstück'l, darunter zahlreiche Ehrenmitglieder sowie Herrn Bürgermeister Sven Weigt. Nach einer Schweigeminute zu Ehren der verstorbenen Mitglieder berichteten zunächst die Abteilungsleiter über die Aktivitäten und Erfolge der zahlreichen Sparten, wobei der TSV sowohl im Breitensport, was zum Beispiel die mehr als 100 Sportabzeichenabnahmen zeigen, als auch im Spitzensport sehr gut aufgestellt ist.

In einer Multi-Media-Präsentation erläuterte Finanzvorstand Heike Hörner die wirtschaftliche Situation, wobei die Planzahlen sogar noch etwas übertroffen werden konnten. Für das kommende Jahr stehen umfassende Sanierungsarbeiten an der TSV Halle an, Dacherneuerung etc., doch sollen diese aus Eigenmitteln ohne Kreditaufnahme bewältigt werden. Die Anwesenden stimmten dem Vorschlag der Vorstandschaft daher auch einstimmig zu, die Mitgliedsbeiträge unverändert zu belassen. Die Kassenprüfer attestierten eine hervorragende Buchführung, so dass die vorgeschlagene Entlastung erteilt wurde.

Die allgemeine Entwicklung des Vereins erläuterte Gabi Schlindwein in Ihrem Bericht als Vorstand der Verwaltung. Mit 1087 Mitgliedern liegt die Mitgliederzahl unverändert auf hohem Niveau. Insbesondere das Kinderturnen erlebt einen wahren Run, so dass der Verein händeringend nach weiteren zusätzlichen Übungsleitern sucht. Die steigende Zahl der Aktiven über 60 Jahre spiegelt die gesellschaftliche Veränderung wider. Leider verlassen viele junge Sportler zwischen 16 und 26 den Verein und wechseln zu andren Sportarten. Ab ersten Mai wird Marlies Kneis die Leitung der TSV Geschäftsstelle übernehmen und die Nachfolge der bisher in Personalunion als Geschäftsstellenleiterin tätige Heike Hörner antreten.

Bürgermeister Sven Weigt lobte in der Aussprache die Vielseitigkeit des Sportangebotes ebenso wie die professionelle Vereinsführung. Die Spitzensportler des TSV sind Botschafter der Gemeinde und machen Karlsdorf weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Besonders bedankte er sich für den großen Einsatz bei der 200 Jahrfeier und dem Festumzug, wobei er vor allem auf die große Leistung von Gabi Schlindwein abhob, die nicht nur in den Organisationsgremien tätig war, sondern auch eine sehr große Anzahl kostümierter Teilnehmer am Festumzug gewinnen konnte, so dass der TSV eine schöne, große und aussagekräftige Sportgruppe innerhalb des Umzuges darstellte. Auch das bisher gezeigte Engagement für das Festival der guten Taten fand lobende Anerkennung des Ortsoberhauptes. Erfreut konnten die Sportler vernehmen, dass inzwischen im Gemeinderat Konsens über die Notwendigkeit einer zweiten Sporthalle herrscht, aber noch nach der bestmöglichen Umsetzung gesucht wird.

Bei den anschließenden, sehr harmonisch verlaufenden Neuwahlen wurden per Akklamation ohne Gegenstimme gewählt:

• Heike Hörner zur 1. Vorsitzenden Finanzen
  • Arno Habitzreither zum Pressewart
  • Markus Schmittinger, Sebastian Huhn, Florian Schilling und Stefan Hofmann zu Beisitzern
  • Kurt Benz und Bernd Müller zu Kassenprüfern

Nach drei kurzweiligen Stunden konnten die Vorsitzenden Gabi Schlindwein und Heike Hörner die Jahreshauptversammlung 2014 für beendet erklären.