www.tsv-karlsdorf.de TSV-Karlsdorf TSV-Karlsdorf
 
Nachrichten >> Kunstturnen
adm / 01.08.2016

Mit 80 noch fit wie ein Turnschuh

Wenn zu einem Landesturnfest oder einem Deutschen Turnfest ein Aufruf zum Mitmachen an die Sportler in Deutschland ergeht, dann steht unser Ehrenmitglied Josef Riffel auf der Matte.

Wenige Turnfeste in der langen Reihe der bisherigen Veranstaltungen hat er seit seinem erstmaligen Auftritt im Jahr 1951 beim Landesturnfest in Offenburg verpasst; 12 mal nahm er an Deutschen Turnfesten (alle 5 Jahre, später dann alle 4 Jahre) und 20 mal an Landesturnfesten des Badischen bzw. Schwäbischen Turnerbundes (alle 3 bzw. später dann alle 2 Jahre) teil und meistens stand er dabei auch noch auf dem Siegertreppchen.

So auch vom 28.-31. Juli 2016 beim diesjährigen Landesturnfest des Schwäbischen Turnerbundes in Ulm, wo er beim "Wahlwettkampf der Männer ab 80" mit den vier Übungen Sprung, Barren, Reck und Standweitsprung insgesamt 30,28 Punkte und den hervorragenden 3. Platz erreichte. Und es waren nicht nur drei, sondern mehr als dreimal so viele Wettkämpfer am Start.

Josef Riffel war es stets eine Ehre, den TSV Karlsdorf  als Sportler zu vertreten und beim Festzug hinter der TSV-Fahne zu marschieren, und so war er bei jedem Turnfest, egal wo in Deutschland, auch stets ein Vertreter der Gemeinde Karlsdorf.

Wir gratulieren unserem "Seppl" zu seiner hervorragenden Leistung und wünschen ihm für die Zukunft weiterhin eine gesunde Fitness, damit er noch an weiteren Turnfesten teilnehmen kann.


Seppl am Barren.

Zurück