Nachrichten >> Verein
adm / 16.12.2015

Jahresabschlussfeier der Übungsleiter

1992 wurde unter dem damaligen 1. Vors. P. Krieger beschlossen, die ehrenamtlich tätigen ÜL des Vereins für ihre das Jahr über geleistete Trainingsarbeit zu einer Jahresabschlussveranstaltung einzuladen und ihnen ein kleines finanzielles Dankeschön zu übergeben, das sich an den geleisteten Stunden, ihrer sportlichen Vor- und Weiterbildung sowie einigen weiteren Kriterien orientieren sollte. Dieser Beschluss wurde umgesetzt und seither all die Jahre - bisher 24x - jeweils am Jahresende durchgeführt.

Am 9.12. war es wieder einmal soweit, 40 Abt.- und ÜL und Ehrenmitglieder waren der Einladung der Vorstandschaft gefolgt und hatten sich im "Riedstück'l" eingefunden.

Heike Hörner, eine der beiden Vorstandsfrauen des TSV, entschuldigte ihre Kollegin Gabi Schlindwein, die krankheitshalber fehlte und begrüßte die anwesenden Gäste. Danach gab sie einen Überblick über das Übungsleiterwesen im TSV: 50 ÜL, davon 26 mit staatlicher Lizenz und 35 allein im Kinder- und Jugendbereich tätig haben im abgelaufenen Jahr 2015 insgesamt rund 2.600 Stunden erbracht. Neben den traditionellen Sparten Tischtennis, Faustball, Volleyball, Kunstturnen männlich/weiblich, Breitensport, Frauengymnastik in versch. Altersgruppen, ManPower, Lauftreff und Wandern wird beim TSV in sehr hohem Maße auf das frühkindliche Bewegungsturnen mit Babys ab drei Monaten zusammen mit ihren Müttern oder Vätern Wert gelegt. Nicht umsonst wurde die verantwortliche ÜL Manuela Weschenfelder Anfang des Jahres zur Übungsleiterin des Jahres in ganz Baden-Württemberg gewählt.

Ende 1992 trat Claudia Trunz in die Dienste des TSV und begann sofort, sich als lizenzierte ÜL im Kinderturnen zu engagieren, was sie im Laufe der Zeit noch weiter organisierte und ausweitete. 2002 übernahm sie das Eltern-/Kindturnen und seit 2005 zeichnete sie für den gesamten Bereich Kinderturnen verantwortlich, was nicht nur den reinen Übungsbetrieb abdeckte, sondern auch in hohem Maße organisatorische Geschicklichkeit verlangte, wenn es galt, Kurse und Übungsstunden einzuplanen oder auch kleinere und größere Festlichkeiten innerhalb der Abteilung durchzuführen und Heike Hörner blieb an diesem Abend die Aufgabe, das Wirken von Claudia zu würdigen und ihr für die insgesamt geleistete Arbeit im Namen des Vereins zu danken.

Nachdem TT-AL Harald Weschenfelder im Namen der Abteilungen sich für die von den beiden Vorstandsfrauen Heike und Gabi geleistete Arbeit in der Vereinsführung mit je einem Blumengebinde bedankt hatte, wurden die vorbereiteten Geschenkbriefe an die ÜL verteilt und anschließend das warme Büffet eröffnet, womit dann zwanglos in einen unterhaltsamen und gemütlichen Abend übergeleitet wurde.