Nachrichten >> Verein
adm / 20.03.2022

Generalversammlung 2022

Die diesjährige Mitgliederversammlung des TSV Karlsdorf fand am Freitag, dem 25. März 2022 um 19.30 Uhr in der TSV-Halle statt.

1. Begrüßung und Totenehrung
  2. Berichte der Abteilungsleiter
  3. Bericht Vorstand Finanzen
  5. Bericht Vorstand Verwaltung
  6. Aussprache zu den Berichten
  7. Entlastung der Vorstandschaft
  8. Neuwahlen der Gruppe 2
  9. Beschlussfassung über die Mitgliedsbeiträge
  10. Beschlussfassung über vorliegende Anträge

Bericht

Bereits zum dritten Mal fand die Mitgliederversammlung des TSV in der großzügig bestuhlten Vereinshalle statt. Immerhin konnte mit dem 25. März in diesem Jahr der satzungsgemäß vorgesehene Termin im ersten Quartal eingehalten werden.
Gabi Schlindwein, Vorstand Verwaltung konnte neben Ehrenvorstand Peter Krieger und einigen Ehrenmitgliedern auch mehrere Abteilungs- und Übungsleiter/innen und Mitglieder begrüßen.

Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit gedachten die Anwesenden zunächst den Neun verstorbenen Mitgliedern des vergangenen Jahres.Die sonst üblichen Berichte der Abteilungen fielen kurz aus, einzig aus den Wettkampfbetrieben Tischtennis, Faustball und Leichtathletik hatten die Abteilungsleiter einige Aktivitäten zu berichten. Wobei hier besonders der Erfolg der Faustball Herrenmannschaft  mit dem Meistertitel in der 2. Bundesliga hervorzuheben ist.

In ihrem Kassenbericht erläuterte Heike Hörner, Vorsitzende Finanzen die Einnahmen und Ausgaben des vergangenen Jahres. Da durch die längere Sportpause weniger Ausgaben zu verzeichnen waren und der Badische Sportbund Nord (BSB) die Zuschüsse für die 2020 begonnene Heizungssanierung komplett in 2021 überwiesen hatte, konnte sogar ein gutes Plus in der Kasse verzeichnet werden, das dem Rücklagenkonto für die weiteren anstehenden Projekte zugeführt werden konnte.
Für die über die letzten zwei Jahre dauernde Erneuerung des Heizsystems konnten die Eigenmittel durch Zuschüsse der Gemeinde und des BSB auf knapp 27.500,-  begrenzt werden. Ein Dank ging an alle Mitglieder und Firmen, die den TSV durch Spenden unterstütz haben, sowie an die Gemeinde für die finanziellen Zuwendungen im Rahmen der Vereinsförderrichtlinien und insbesondere für die erneute Verdopplung der Grund- und Jugendförderung,

Im Anschluss bescheinigten die beiden Kassenprüfer Bernd Müller und Kurt Benz eine tadellose Buch- und Kassenführung, und schlugen die Entlastung vor, die mit der späteren Entlastung der Vorstandschaft verbunden wurde.

Gabi Schlindwein beleuchtete in ihrem Bericht in verschiedenen Grafiken die Mitgliedersituation des TSV. Nach einigen Jahren, in denen die Mitgliederzahl langsam zurückging, konnte der Trend im vergangenen Jahr umgekehrt werden und der Verein hat sowohl  im Kinder- wie auch im Seniorenalter Zuwachs verzeichnen können.Besonders die gute Jugendarbeit der Faustballabteilung zeigte hier Früchte, ebenso der Ausbau der Seniorengruppen. In weiteren Grafiken konnten sich die Anwesenden ein Bild über dem Energieverbrauch des TSV und die damit verbundenen Kosten machen. Durch die verschiedenen Umbaumaßnahmen und die beiden vergangenen Coronajahre, sind die Zahlen zwar nicht durchgängig repräsentativ, aber es lässt sich trotzdem erkennen, dass die vorgenommenen Maßnahmen zur Energieeinsparung durchaus greifen. Zum Schluss gab es noch einen kurzen Ausblick auf das anstehende Jubiläumsjahr, in dem der TSV 125-jähriges Bestehen feiern darf.

Für die Gemeinde überbrachte Bürgermeisterstellvertreter Harald Weschenfelder die Grüße und bedankte sich bei der Vereinsführung für die geleistete Arbeit auch in schwierigen Zeiten. Ehrenvorstand Peter Krieger regte daraufhin die Entlastung der gesamten Vorstandschaft an, die erwartungsgemäß einstimmig ausfiel.

Die anstehenden Wahlen konnten zügig durchgeführt werde, alle bisherigen Verwaltungsmitglieder hatten sich zur Wiederwahl gestellt und wurden einstimmig bestätigt:
Vorsitzende Finanzen: Heike Hörner
Pressereferent: Arno Habitzreither
Beisitzer: Susanne Händel, Armin Beil, Heike Rachow, Reinhard Baumgärtner,
Kassenprüfer: Bernd Müller, Kurt Benz

Die Punkte Mitgliedsbeiträge und Anträge konnten schnell abgehandelt werden, Anträge gingen keine ein und die Mitgliedsbeiträge bleiben für 2023 auf dem jetzigen Stand. So konnte Gabi Schlindwein nach einer guten Stunde die Generalversammlung 2022 beenden, nachdem zuvor noch das traditionelle Turnerlied dieses Mal nicht gesungen sondern über die Lautsprecher der Halle eingespielt worden war.