adm / 07.03.2017

Generalversammlung 2017

Die diesjährige Mitgliederversammlung des TSV Karlsdorf fand am Freitag, dem 24. März 2017 um 19.30 Uhr im Vereinslokal „Riedstück’l“ statt.

1. Begrüßung und Totenehrung
  2. Berichte der Abteilungsleiter
  3. Bericht Vorstand Finanzen
  5. Bericht Vorstand Verwaltung
  6. Aussprache zu den Berichten
  7. Entlastung der Vorstandschaft
  8. Neuwahlen der Gruppe 1
  9. Beschlussfassung über die Mitgliedsbeiträge/ Beitragsordnung
  10. Beschlussfassung über vorliegende Anträge

Bericht

Bis auf den letzten Platz gefüllt war das Vereinslokal "Zum Riedstück'l" am letzten Freitag. Zu einer von den beiden Vorständen Gabi Schlindwein und Heike Hörner souverän moderierten und beeindruckenden Versammlung der Vereinsmitglieder konnte neben einer Vielzahl von Ehrenmitgliedern auch viele Abteilungs- und Übungsleiter, aktive und passive Sportler sowie als Vertreter der Gemeinde Bgm.-Stv. Uwe Zweigner begrüßt werden. Nach einer Schweigeminute zu Ehren der drei Verstorbenen des vergangenen Jahres berichteten zunächst die Abteilungsleiter in zuweilen launigen, aber immer kurzweiligen Beiträgen über die vielfältigen sportlichen und geselligen Aktivitäten ihrer Abteilungen.

Eindrucksvoll und für jeden verständlich gab Heike Hörner einen detaillierten Bericht über die Entwicklung der Einnahmen und Ausgaben des Berichtsjahres sowie der vielfältigen Arten der Finanzbewegungen in einem Mehrspartenverein von der Größe des TSV Karlsdorf. Fazit: der Verein hat hervorragend gewirtschaftet und ist finanziell gesund und gut aufgestellt für erwartete und unvorhergesehene Aus- und Aufgaben in der Zukunft. Die beiden Kassenprüfer Bernd Müller und Kurt Benz, der über die Prüfung der Vereinsbuchführung berichtete, empfahlen ohne wenn und aber die Entlastung, die auch einstimmig erfolgte.

Neben den allgemeinen Aktivitäten des Vereins und der Vorstandschaft  ging  Gabi Schlindwein in ihrem Bericht besonders auf die Darstellung der Mitgliederentwicklung des Vereins ein. Mit knapp 1.100 Mitgliedern bewegt man sich auf konstant hohem Niveau und bleibt auch weiterhin größter Ortsverein und fünftgrößter Sportverein des Sportkreises Bruchsal. Besonders interessant war die mit Diagrammen übersichtliche Darstellung der Mitgliederentwicklung, die zeigte, dass der Verein vor allem im Kinderbereich und bei den älteren Erwachsenenjahrgängen starke Mitgliederzahlen aufweist. Allein bei den Kindern zwischen 3 Monaten und 6 Jahren stehen ca. 200 Kinder auf der Mitgliederliste; bis zum Spätjahr bestehen in einzelnen Gruppen Wartelisten.

Im Rahmen der Aussprache zu den Berichten überbrachte Bgm.-Stv. Uwe Zweigner die Grüße des Bürgermeisters und berichtete über den Stand der Dinge hinsichtlich des Baus der zweiten Sporthalle. Direkt im Zusammenhang damit wurde aus den Reihen der Faustballabteilung gefragt, ob es denn nicht die Möglichkeit gebe, beim Handballspielen auf das ärgerliche Harzen der Bälle zu verzichten, was gerade die anderen Ball spielenden Sportler arg beeinträchtige. Als früherem aktivem Handballspieler war dies allerdings eine nicht ohne weiteres zu beantwortende Frage, die aber aus Sicht der Faustballer als durchaus berechtigt angesehen werden muss. Die Entwicklung im Handball lässt jedoch erwarten, dass es bei diesem Thema nicht leicht wird, eine für beide Seiten zufriedenstellende Einigung zu finden.

Bei  Würdigung der Thematik des Abends konnte es keine Frage geben, dass der Ehrenvorsitzende des TSV Peter Krieger vorschlug, der gesamten Verwaltung die uneingeschränkte Entlastung zu erteilen, was auch einstimmig erfolgte.

Beim TOP 8 (Neuwahlen der Gruppe 1) gab es für den Wahlausschuss (Heike Hörner, Udo Grüneberg) keine Möglichkeit, etwas falsch zu machen: alle zu Wählenden stellten sich wieder zur Wahl und wurden jeweils einstimmig in ihren Ämtern bestätigt: Gutrun Flörchinger, Erika Maurer-Schlindwein, Wolfgang Trunz und Markus Schmittinger als Beisitzer, aber auch Gabi Schlindwein als 1. Vorsitzende Verwaltung. Ein 3. Vorsitzender, der als Sportkoordinator fungieren sollte, konnte auch bei dieser Versammlung nicht gefunden werden. Dafür stellte sich dann aber als Jugendleiter der Faustball-Youngster Markus Kreisel zur Wahl und wurde ebenfalls einstimmig gewählt. Kurz vor seinem 19. Geburtstag ist dies ein schönes Zeichen der Bereitschaft, für den Jugendbereich im Verein Verantwortung zu übernehmen.

Die Finanzlage des Vereins erlaubt es, auf eine Anpassung der Beiträge (nach oben!) zu verzichten, was allgemein als erfreulich angenommen wurde. Dieser und auch der noch folgende TOP ("Der Versammlung vorliegende Anträge") konnte somit schnell erledigt werden, weil niemand einen Antrag gestellt hatte.

So konnte nach einer Rekordzeit von knapp über zwei Stunden eine harmonisch verlaufene und kurzweilige Generalversammlung geschlossen werden, jedoch nicht, ohne zuvor das Turnerlied geschmettert zu haben. "Großes Werk gedeiht nur durch Einigkeit".