adm / 28.01.2016

Generalversammlung 2016

Die diesjährige Mitgliederversammlung des TSV Karlsdorf fand am Freitag, dem 26. Februar 2016 um 19.30 Uhr im Vereinslokal „Riedstück’l“ statt.

1. Begrüßung und Totenehrung
  2. Berichte der Abteilungsleiter
  3. Bericht Vorstand Finanzen
  5. Bericht Vorstand Verwaltung
  6. Aussprache zu den Berichten
  7. Entlastung der Vorstandschaft
  8. Neuwahlen der Gruppe 2:
    - Vorsitzende/r Finanzen
    - Pressereferent
    - bis zu 4 Beisitzer/-innen
  9. Bestimmung der Kassenprüfer
  10. Satzungsänderungen
  11. Beschlussfassung über die Mitgliedsbeiträge/ Beitragsordnung
  12. Beschlussfassung über vorliegende Anträge

Bericht

Zur diesjährigen Generalversammlung am vergangenen Freitag, 26.2. fanden sich dieses Jahr nur 40 Mitglieder im Riedstück'l ein. Gabi Schlindwein, Vorsitzende Verwaltung begrüßte insbesondere Bürgermeisterstellvertreter Harald Weschenfelder  und die anwesenden Ehrenmitglieder.

Nach einer Schweigeminute zu Ehren der Verstorbenen  berichteten zunächst die Abteilungsleiter über die vielfältigen sportlichen und geselligen Aktivitäten der einzelnen Sparten. Beklagt wurde allerdings von den Abteilungen, die in der Altenbürghalle trainieren, die vielen Trainingsausfälle, die dazu führen, dass eine optimale Vorbereitung auf Wettkämpfe oftmals nicht  möglich ist.

Im Kassenbericht für das abgelaufene Geschäftsjahr konnte  Heike Hörner, Vorsitzende Finanzen von einem positiven Jahresabschluss berichten, nachdem die Zuschüsse der Gemeinde und des Badischen Sportbundes für die Renovierungsarbeiten eingegangen sind. Die beiden Kassenprüfer Kurt Benz und Bernd Müller konnten sich bei ihrer Prüfung von einer vollständigen und professionellen Buchführung überzeugen, die vorgeschlagene Entlastung fiel dementsprechend einstimmig aus.

In ihrem Bericht ging Gabi Schlindwein besonders die Mitgliederentwicklung des Vereins ein. Zwar musste ein leichter Mitgliederschwund von 61 Mitgliedern verzeichnet werden, trotzdem zeigt sich die Mitgliederzahl nach wie vor auf einem guten Stand.

Dass die Mitglieder den Verein mehr und mehr als reinen Dienstleister sehen und das Engagement entsprechend zurückgeht, zeigt sich ja schon an der geringen Beteiligung an der Mitgliederversammlung, die immerhin das höchste Gremium eines Vereins ist. Auf diese allgemeine Entwicklung hat der Verein mit neuen Wegen reagiert. So wurden dieses Jahr zum ersten Mal die Arbeiten an der Außenanlage, das Schneiden der Hecken und der Linden, nicht mehr bei einem Arbeitsdienst erledigt, sondern von einer beauftragten Firma, um die Belastung nicht mehr auf wenige Einzelne, sondern in finanzieller Form auf alle Mitglieder gleich zu verteilen.

Auch mit der erstmaligen Anstellung einer Übungsleiterin für die Angebote im Baby- und Kleinstkinderbereich hat der TSV eine Möglichkeit gefunden, das breitgefächerte Bewegungsangebot aufrecht zu halten, nachdem die Suche nach ehrenamtlichen Übungsleiterinnen erfolglos blieb.

Harald Weschenfelder überbrachte stellvertretend die Grüße der Gemeinde. Er lobte die vielseitigen Aktivitäten des Vereins und berichtete über die Entwicklung bezüglich der zweiten Sporthalle, einem Thema, das nunmehr seit 2008 wiederkehrend in den Berichten zu finden ist.

Dem Antrag des Ehrenmitgliedes Hermann Riffel auf Entlastung des Vorstandes folgte die Versammlung einstimmig, bei den anschließenden Neuwahlen wurden alle Kandidaten der Gruppe 2 ohne Gegenstimme wiedergewählt:

Vorsitzende Finanzen: Heike Hörner
Pressereferent: Arno Habitzreither
Beisitzer: Sebastian Huhn, Stefan Hoffmann, Reinhard Baumgärtner, Florian Schilling.
Kassenprüfer: Kurt Benz, Bernd Müller.

Die anstehende Satzungsänderung bezüglich einer erleichterten Kündigungsfrist für des neue Konzept des Eltern-Kindturnen, sowie die damit verbundene Beitragsgestaltung wurde ebenfalls einstimmig verabschiedet.

Nach gut zweieinhalb Stunden konnte die äußerst harmonisch verlaufene Jahreshauptversammlung  mit dem traditionellen Turnerlied beendet werden und in ein geselliges Beisammensein übergehen.