adm / 09.03.2015

Generalversammlung 2015

Die diesjährige Generalversammlung des TSV Karlsdorf fand am Freitag, dem 27. März 2015 um 19.30 Uhr im Vereinslokal „Riedstück’l“ statt.

1. Begrüßung und Totenehrung
  2. Berichte der Abteilungsleiter
  3. Bericht Vorstand Finanzen
  5. Bericht Vorstand Verwaltung
  6. Aussprache zu den Berichten
  7. Entlastung der Vorstandschaft
  8. Neuwahlen der Gruppe 1:
    - Vorsitzende/r Vewaltung
    - Vorsitzende/r Sport
    - Jugendreferent/-in
    - bis zu 4 Beisitzer/-innen
  9. Beschlussfassung über vorliegende Anträge
  10. Beschlussfassung über die Mitgliedsbeiträge/ Beitragsordnung

Bericht

Zur diesjährigen Generalversammlung am 27. März fanden sich an die 50 Mitglieder im Riedstück'l ein. Gabi Schlindwein, Vorsitzende Verwaltung, begrüßte insbesondere Bürgermeisterstellvertreter Harald Weschenfelder  den Ehrenvorstand Peter Krieger und die anwesenden Ehrenmitglieder.Nach einer Schweigeminute zu Ehren der Verstorbenen  berichteten zunächst die Abteilungsleiter über die vielfältigen sportlichen und geselligen Aktivitäten der einzelnen Sparten.

Die finanzielle Entwicklung im abgelaufenen Geschäftsjahr wurde anschließend von Heike Hörner, Vorsitzende Finanzen, in einer Multimedia-Präsentation übersichtlich dargelegt. Durch die im vergangenen Jahr durchgeführte Sanierung des Daches und des Einbaues neuer Fenster in der Halle und den Toiletten in Höhe von ca. Euro 70.000,- wurden erwartungsgemäß die dafür in der Vergangenheit gebildeten Rücklagen weitgehend aufgebraucht, so dass am Ende des Geschäftsjahres 2014 ein deutliches Minus zu verbuchen war. Die beiden Kassenprüfer Kurt Benz und Bernd Müller bescheinigten Heike Hörner eine tadellose Buchführung, die von ihnen vorgeschlagene Entlastung fiel einstimmig aus.

Neben den allgemeinen Aktivitäten des Vereins und der Vorstandschaft  ging  Gabi Schlindwein in ihrem Bericht besonders die Mitgliederentwicklung des Vereins ein. Mit 1117 Mitgliedern bewegt man sich auf konstant hohem Niveau. Besonders interessant war die mit Diagrammen übersichtliche Darstellung, die zeigte, dass der Verein vor allem im Kinderbereich und bei den älteren Erwachsenen starke Mitgliederzahlen aufweist.

Bürgermeisterstellvertreter Harald Weschenfelder konnte in seiner Rede  von der positiven Entwicklung bezüglich einer zweiten Sporthalle berichten und lobte die vielseitigen Aktivitäten des Vereins, der immerhin der fünftgrößte Sportverein des Sportkreises Bruchsal ist. Dem Antrag des Ehrenvorstandes Peter Krieger auf Entlastung des Vorstandes folgte die Versammlung einstimmig, bei den anschließenden Neuwahlen wurden alle Kandidaten ohne Gegenstimme gewählt:

• Gabi Schlindwein zur 1. Vorsitzenden Verwaltung
  • Gutrun Flörchinger, Erika Maurer-Schlindwein, Wolfgang Trunz und Markus Schmittinger zu Beisitzern.
  • Nachdem sich Simon Klein aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Wiederwahl stellte, bleibt neben dem Vorsitzenden Sport leider auch das Amt des Jugendleiters unbesetzt.

Mit einer Gegenstimme wurde danach die vorgeschlagene Erhöhung der Beiträge angenommen, die ab 2016 in Kraft tritt. Für aktive Erwachsene ändert sich der Jahresbeitrag von 68,- auf 75,-, für Familien von 136,- auf 150,-, alle anderen Beiträge werden belassen.

Umrahmt wurden die Berichte von einer Diaschau über die Ehrung von Manuela Weschenfelder beim Kinderturnkongress sowie vielen eindrucksvollen Aufnahmen der Dachsanierung, und nach zweieinhalb kurzweiligen Stunden konnte die Jahreshauptversammlung 2015 mit dem traditionellen Turnerlied beendet werden.