Nachrichten >> Verein
adm / 06.01.2015

Die Fahnen des BTB

Ein großes Rad haben die Verantwortlichen des Badischen Turner-Bundes in den letzten zwei Jahren gedreht: Auf Mitinitiative unseres Gauvorsitzenden Jörg Wontorra wurden alle Turnvereine im Badischen Ländle angeschrieben und danach gefragt, ob sie eine Vereinsfahne hätten, wann die angeschafft wurde, wie sie aussieht, was sie gekostet hat – und natürlich sollte auch ein Foto der Vorder- und Rückseite nicht fehlen.

Herausgekommen ist ein tolles Werk: eine einzigartige Sammlung von Fotos und teils liebevollen Beschreibungen der Vereinsfahnen in Farbe und bester Druckqualität. Von den ca. 1.100 Mitgliedsvereinen des BTB haben zwar „nur“ knapp 300 mitgemacht Man muss aber bedenken, dass ein großer Teil der Vereine erst nach dem Krieg gegründet wurden, das Turnen an Geräten nur selten zum Hauptinhalt ihres Vereinszweckes in der Satzung stehen haben und auch sonst nicht all zu sehr am Traditionalismus einer Vereinsfahne hängen – also meist gar keine Fahne ihr eigen nennen.

So gesehen ist das Buch ein voller Erfolg und ein wunderbares Nachschlagewerk, sind es doch vor allem die zu allererst gegründeten „echten“ Turnvereine (so ab 1860 bis etwa 1930), die mit großem Stolz, aber wenig Geld in der Kasse sich die Anschaffung einer Vereinsfahne geleistet haben.

Der TSV Karlsdorf, der sogar zwei Vereinsfahnen sein eigen nennt und der selbstverständlich an der Aktion beteiligt war, hat dieses schöne Buch angeschafft. Wir machen unseren Mitgliedern gerne das Angebot, es auszuleihen und zu studieren. Es kann beim Ehrenvorsitzenden Peter Krieger ausgeliehen werden.