Nachrichten >> Kinderturnen
adm / 21.11.2005

Bewegungsfreundlicher Kindergarten

Im Mitteilungsblatt vom 12.3.2004 konnten wir über eine Kooperation mit dem hiesigen St. Elisabeth-Kindergarten berichten, und in der Bruchsaler Rundschau wurde in einem großen Artikel am 5. Mai 2004 das Thema ebenfalls aufgegriffen: alle 14 Tage besuchen uns seit damals Gruppen aus dem Kindergarten mit ihren Erzieherinnen, um in unserer Turnhalle mit ihrer guten Geräteausstattung bereits mit den Kleinsten spielerisch gegen den heute so ausgeprägten Bewegungsmangel anzugehen.

Der LSV (Landessportverband Baden-Württemberg) hatte damals die Aktion �Bewegungsfreundlicher Kindergarten“ ins Leben gerufen, und wer wäre als Ansprechpartner für den Kindergarten geeigneter gewesen als ein Turnverein mit eigener Halle und entsprechend ausgebildeten Übungsleitern? So sind wir damals voll auf den gerade anfahrenden Zug aufgesprungen, und der Zug hat Fahrt aufgenommen. Die Kooperation �steht“ immer noch, ja sie wurde jetzt sogar erweitert: seit neuestem kommen regelmäßig auch die Kindergruppen vom Don Bosco Kindergarten zu uns in die Halle.

So ist also jede Woche einmal für 90 Minuten High Life in der TSV-Halle angesagt, wenn die Erzieherinnen der beiden Kindergärten zusammen mit unseren Übungsleiterinnen Erika Maurer-Schlindwein und Manuela Weschenfelder dafür sorgen, daß die Kinder an den verschiedensten Spiel- und Turnstationen beschäftigt sind und dabei lernen, mit viel Spaß ihren Bewegungsdrang in Richtung Koordination, Geschicklichkeit und Motorik gezielt zu trainieren. Denn Kinder, die räumliche Erfahrungen spielerisch erleben, sind durchweg auch in ihrer Entwicklung und ihrem Sozialverhalten gefördert.