Nachrichten >> Kinderturnen
adm / 04.05.2004

Bewegung im Kindergarten

Karlsdorf-Neuthard (hüb). „Viele von uns", weiß Heike Hörner, Übungsleiterin beim TSV Karlsdorf, „bewegen sich zu wenig. Aus Bequemlichkeit oder Zeitnot erledigt man seine Besorgungen viel zu oft mit dem Auto". Schon die Jüngsten wiesen zum Teil erhebliche Defizite auf. Daher gelte es im Sinne einer gesunden Entwicklung, den natürlichen Bewegungsdrang der Kinder zu fördern und diese spielerisch für eine sportliche Betätigung zu begeistern. Daher rief der Landessportverband(LSV) das Projekt „Bewegungsfreundlicher Kindergarten" ins Leben, das Sportvereinen die Kooperation mit Kindergärten ermöglicht. In Karlsdorf widmen sich der TSV Karlsdorf und der Kindergarten St. Elisabeth erstmals gemeinsam diesem Feld. Ausgewählt für dieses begrüßenswerte Projekt wurden die Vier- bis Fünfjährigen, wobei auch Kinder animiert wurden, die noch in keinem Sportverein aktiv waren.

Alle 14 Tage dürfen die Jungen und Mädchen in der Vereinsturnhalle eineinhalb Stunden turnen, laufen, spielen und sich nach Herzenslust bewegen. „Die Kinder sollen", so deren Übungsleiterin Claudia Trunz, vielen schon vom Mutter-Kind-Turnen bestens vertraut, „Spaß haben und dennoch in ihrer Bewegung, Koordination, Geschicklichkeit und Motorik gezielt trainiert werden", heißt die Devise. Kinder, die räumliche Erfahrung erlebten, könnten in der Schule besser lesen, schreiben und rechnen, sie würden in ihrer allgemeinen Entwicklung, auch in ihrem Sozialverhalten gefördert. Optimal für ihr Wirken sei, dass drei Erzieherinnen mit von der Partie seien, sodass die Kinder an verschiedenen Spiel- und Turnstationen parallel aktiv sein könnten, ohne dass Wartezeiten entstünden.

Mit Eifer, wachsender Begeisterung und bewundernswerter Disziplin machten die Kinder mit und ertüchtigten Geist und Glieder, ohne es sich bewusst zu machen. Ob Rolltreppe und Wettrennen auf Rollbrettern fahren oder Rutschen und Purzelbäume schlagen auf schiefen Mattenebenen, Schaukeln an Ringen oder durch enge niedere Kästen hindurch kriechen, der Einfallsreichtum der Übungsleiterin schien unerschöpflich.

Die Kooperation läuft jeweils für ein Jahr (Schuljahr), die Fortführung im nächsten Jahr ist bereits beantragt. Vorgesehen vom Landessportverband sind vorerst zwei Jahre mit der Option auf Verlängerung. Sportverein und Kindergarten in Karlsdorf sind sich einig, die erfolgreiche Kooperation in jedem Fall, auch ohne Bezuschussung des LSV fortzusetzen.

(Quelle: BNN vom 5. Mai 2004)