Nachrichten >>
adm / 18.01.2023

125 Jahre TSV Karlsdorf

Das Jahr 2023 wird ein besonderes Jahr für den TSV Karlsdorf, seine Gründung im Oktober 1898 jährt sich bereits zum 125sten Mal! Ob sich die Gründungsmitglieder Ludwig Nagel, Gustav Götz und Robert Schlindwein das hätten träumen lassen, als sie am Kerwewochenende im Gasthaus Sternen den Turnverein Karlsdorf zum Leben erweckten?

14 Mitglieder zählte der Verein damals, heute finden über 1.000 überwiegend jugendliche Mitglieder ihre sportliche Heimat beim TSV.
Und während sich die sportlichen Betätigungen in den Anfangszeiten auf  Übungen an Reck und Boden sowie körperlicher Ertüchtigungen mit Turnstab, Hantelstemmen  und Steinstoßen beschränkten, ist das Angebot heute wesentlich umfangreicher.

Das traditionelle Turnen hat an Bedeutung zwar leider verloren, dafür stehen heute Wettkampfsportarten wie Tischtennis, Faustball und Leichtathletik im Vordergrund, ebenso wie die altersgerechte motorische Entwicklung von Kindern bereits im frühsten Alter ab 3 Monaten. Auch der Freizeit-, Breiten- und Gesundheitssport  genießt einen hohen Stellenwert und Senioren sind mittlerweile als neue äußerst aktive Zielgruppe aus der gesellschaftlichen Entwicklung hervorgegangen.

Damals in den Anfangszeiten diente der „Sternegarten“  im Sommer und das Nebenzimmer des „Karlshof“  im Winter als Trainingsstätte, später der alte Tabakschopf.

Heute kann der TSV eine Turnhalle mit Rasenplatz sein Eigen nennen, die nach der Erbauung im Jahre  1955 stetig an- , umgebaut und renoviert wurde und heute überwiegend für den Kinder- und Gesundheitssportbetrieb genutzt wird. Mit der Schulturnhalle und den beiden kommunalen Sporthallen stehen dem Verein zudem weitere hervorragende Trainingsmöglichkeiten zur Verfügung.
Es hat sich also vieles getan, entwickelt und verändert in 125 Jahren Vereinsgeschichte.

Die ersten einhundert Jahre wurden zum Jubiläum 1998 in einem auch heute noch äußerst interessant zu lesenden Festbuch veröffentlicht, für das akribisch und zeitaufwändig alte Protokollbücher durchforstet werden mussten. Die Entwicklungen der letzten 25 Jahre wurden hauptsächlich durch die Artikel des Mitteilungsblattes dokumentiert, weshalb wir eine erweiterte Neuauflage des Festbuches verzichtet wollen.

Das 100-jährige Jubiläum hatte der Verein mit einem Festumzug und einem großen Festwochenende gefeiert, der 125. Geburtstag wird sich anders gestalten, der Focus wird im Wesentlichen auf der sportliche Vielfalt das Vereins liegen.
Die interessierte Bevölkerung ist herzlich eingeladen, die zahlreichen Sportveranstaltungen der Abteilungen Faustball, Tischtennis und Leichtathletik  zu besuchen, die Sportlerinnen und Sportler zu unterstützen und bei spannenden sportlichen Wettkämpfen mitzufiebern!

Gemeinsam mit dem TV Neuthard, der dieses Jahr sein 100. Jubiläum feiert, laden wir am 2. Juli alle Kinder aus Karlsdorf- Neuthard zum aktiven Mitmachen beim Kinderturntag „Abenteuer Kinderturnen“  in die Altenbürghalle ein. Für alle Fitnessbegeisterten fällt am 23. September der Startschuss  zur Europäischen Woche des Sports in der Altenbürghalle. Unter dem Motto #BeAktive  können die eigene Fitness getestet und aktuelle Fitnesstrends ausprobiert werden.

Es wird also ein rundum sportliches Jahr und wir laden jetzt schon alle ein, mit uns zu feiern:

125 Jahre TSV Karlsdorf - 125 Jahre Sport, Spiel und Bewegung!