Nachrichten >>
adm / 30.09.2009

10 Jahre TSV-Internetpräsenz

Ein rundes Jubiläum ist bei den Internetseiten des TSV Karlsdorf zu vermelden. Bereits seit dem Spätjahr 1999 ist die Homepage des Vereins unter der Adresse www.TSV-Karlsdorf.de im Internet erreichbar.

Initiator und seit nunmehr zehn Jahren ununterbrochen Macher der Seiten ist Joachim Hörner, der schon früh erkannt hatte, dass eine Homepage ein ideale Plattform zur erweiterten Außendarstellung eines Vereines ist. Als einer der ersten Vereine im Ort nutzte der TSV somit die Vorteile wie Schnelligkeit, größere Reichweite und breiterer Raum für Inhalte, die ein Internetauftritt gegenüber den klassischen Medien Zeitung/Mitteilungsblatt oder Schaukasten bietet.

Als Administrator zeichnet J. Hörner für die technische Umsetzung sowie für der Erstellung der Seiten und Veröffentlichung von Inhalten verantwortlich. Wurde zu Beginn noch jede einzelne Seite mittels Texteditor in der Seitenbeschreibungssprache HTML erstellt, erleichtert mittlerweile ein modernes Content Management System die Erstellung und Pflege der Inhalte. Im Laufe der Jahre haben sich so mehrere hundert Seiten mit Inhalten und Bildern angesammelt, die einen tiefen Einblick in das Vereinsgeschehen gestatten, und viele Leser zum schmökern verleiten.

Besonders hervorzuheben sind die Seiten zu Sportveranstaltungen des TSV mit überregionaler Bedeutung (Dieter-Meinecke-Lauf, Deutsche Meisterschaften und Europameisterschaften im Faustball), die aufgrund ihrer Aktualität regen Zuspruch bei Teilnehmern und Interessierten finden und somit den Verein weit über die Ortsgrenzen hinaus repräsentieren.

Zahlreiche positive Rückmeldungen von Besuchern aber auch die erfreulich hohe Nachfrage von täglich über 100 Besuchern sprechen für die Qualität der Seiten. Jüngste Bestätigung war die lobende Erwähnung durch den Kraichturngau Bruchsal, der bei einer Prämierungsaktion alle Internetauftritte seiner Mitgliedsvereine begutachtete und die Homepage des TSV Karlsdorf als vorbildlich bewertete.